Übersicht Info Baureihen Tests News
Alle Marken
Hier zu allen Marken des Fahrzeugtyps

Über DAF

Baureihen:
3

Auch bei DAF waren die Jahre 2012 und 2013 von der Umstellung auf Euro 6 geprägt. Den Anfang machte der XF (Nachfolger des XF105) zur IAA 2012. Im April 2013 präsentierte DAF die neuen Baureihen CF und LF, im September folgten die Bau-Varianten CF und LF Construction. Damit war das komplette Lkw-Programm der Holländer auf Euro 6 umgestellt.

Neu im Programm ist der 10,8 Liter große Motor Paccar MX-11, der den 9,2 Liter großen Vorgänger jetzt ablöst. Zu bekommen ist er in fünf Leistungsstufen von 290 bis 440 PS und mit Drehmomenten von 1.200 bis 2.100 Nm. Damit steht jetzt für die Baureihen CF und XF ein leistungsfähiger und zugleich kompakter Motor zur Wahl. Bis dato gab es im bisherigen Flaggschiff XF105 ausschließlich den fast 13 Liter großen Paccar MX-13-Motor. Und wer im Segment des ehemaligen CF85 nach einer gewichtsoptimierten Lösung suchte, der musste sich mit 360 PS und 1.450 Nm Drehmoment begnügen. Diese Lücken in beiden Baureihen füllt also jetzt der neue MX-11. Mit der Umstellung auf Euro 6 hat sich bei den kleinen Motoren die Leistung etwas erhöht. Der von Cummins zugelieferte Vierzylinder PX-5 leistet jetzt in der untersten Stufe 150 statt 140 PS, der baugleiche Sechszylinder PX-7 bekam in der stärksten Ausführung zusätzliche zehn PS. An den Drehmomentwerten hat sich nichts geändert. Dies gilt gleichermaßen für den MX-13-Motor, der nach wie vor in den drei Leistungsstufen 410, 460 und 510 PS mit maximal 2.500 Nm geliefert wird.

Das mit Euro 6 einhergehende Facelift hat DAF zudem dazu genutzt, die Vielfalt der Baureihen etwas einzuschränken. Aus LF45 und LF55 wurde kurzerhand die Baureihe LF. C65, 75 und 85 sind jetzt in der CF-Baureihe zusammengefasst, beim XF blieb im Wesentlichen alles beim bekannten. Der vorerst nur für den LF lieferbare PX-7 wird im Laufe des Jahres auch für den CF zu bekommen sein.

DAF, Mercedes, Scania, Volvo Vier Lkw mit 500 PS im Vergleich

Mit rund 500 PS und den größten Fahrerhäusern bieten DAF XF510, Mercedes Actros 1848, Scania S 500 und Volvo FH500 von allem etwas mehr, als es…

DAF XF 460 Low Deck Im Rausch der Tiefe

Um drei Meter lichte Innenhöhe bei echten vier Meter Außenhöhe hinzubringen, greift DAF beim neuen Modell Low Deck tief in die Trickkiste.

Fahrbericht: DAF CF 440 Lightweight Leichte Kost

Gewicht drücken, ohne am falschen Fleck zu sparen? Das ist DAF beim CF 440 Lightweight ganz gut gelungen.

Baureihenpflege LF und CF DAF entwickelt Modelle weiter

DAF pflegt die leichten und mittelschweren Baureihen LF und CF behutsam weiter. Verbesserte Wirtschaftlichkeit und mehr Varianten sind das Resultat.

Euro-6-Lkw im Praxistest Fahrer und Lkw gut eingespielt

Alle sieben Test-Lkw der Spedition Fehrenkötter sind mit ein bisschen weniger Diesel durch den Sommer gekommen.

Neuer DAF XF Schönling mit praktischen Qualitäten

Der neue DAF XF sieht nicht nur gut aus, sondern soll in Euro 6 auch genauso effizient und noch funktionaler als sein Vorgänger sein.