DAF CF Electric Elektro-Sattelzug im Test

DAF CF Electric FT 4x2 Elektro-Lkw E-Lkw Sattelzugmaschine SZM 2022 Foto: Julian Hoffmann 7 Bilder

Der CF Electric hat schon heute eine bewegte Geschichte hinter sich, zumindest für batterieelektrische Lkw. Reichweite und damit Alltagstauglichkeit konnten jüngst zulegen – so manches Detail aber verrät die lange Laufzeit. Fahrbericht.

Als DAF 2018 mit gleich drei elektrifizierten Lkw auf die IAA Nutzfahrzeuge rollte, da stellte die Premiere von E-Trucks schon keine wirkliche Revolution mehr dar. Die einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine aber schon – schließlich sind die Batteriepakete hier besonders schwer unterzubringen, soll am Ende eine brauchbare Reichweite dabei rumspringen.

DAF wagte den Versuch, auch wenn nur 100 Kilometer mit einer Akkufüllung den Niederländern hier und da Kritik einbrachten. Ein erster Schritt, der in der Rückschau bis heute einen gewissen Vorsprung vor so manchem Mitbewerber begründete. Denn auch 2022 sind schwere batterieelektrische Sattelzugmaschinen noch Mangelware, DAF aber hat auf seinem Grundstein mit zwischenzeitlichen Updates einen wirklich brauchbaren Lkw auf die Räder stellen können.

Enge Zusammenarbeit mit VDL

In Sachen Antriebsstrang arbeitet DAF im Falle des CF Electric eng mit dem ebenfalls niederländischen Busbauer VDL zusammen. Die Lkw rollen zunächst als sogenannte Glider ohne Motor-Getriebe-Einheit in Eindhoven vom Band, ehe sie direkt bei VDL mit der e-Power-Technologie, also den Elektro-Komponenten, bestückt werden. Das Herzstück: ein Siemens-Elektromotor, der hinter dem Fahrerhaus in der Mitte des Rahmens sitzt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 06 2022 Titel
lastauto omnibus 06 / 2022
18. Juni 2022
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 06 2022 Titel
lastauto omnibus 06 / 2022
18. Juni 2022
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.