Historische Deutschlandfahrt

Alle Beiträge Die Tour Sponsoren Strecke

Deutschlandfahrt Reise in die Vergangenheit

Am 11. September 2014 startet die 14. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge in Bonn.

Historische Deutschlandfahrt 2012 Treck in Richtung Süden

Letzten Freitag ist die zwölfte Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge in Karlsruhe gestartet.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge Etappe drei - Arbon bis Seefeld in Tirol

Die dritte Etappe der Deutschlandfahrt führt die Teilnehmer nach Seefeld in Tirol.

Deutschlandfahrt Standtag in Arbon am Bodensee - Saurer Museum

Die 56 Oldtimer der Deutschlandfahrt stehen direkt am Ufer des Bodensees, in Sichtweite des Saurer Museum.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge Etappe zwei – von Langenthal bis Arbon

Mit nur 185 Kilometern Länge, lässt die zweite Etappe der 12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge den Teilnehmern etwas mehr Luft als die…

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge Etappe eins – Karlsruhe bis Langenthal

Die erste Etappe der Deutschlandfahrt ist zugleich die anstrengendste. 312 Kilometer liegen beim Startschuss am Morgen vor der Lkw-Karawane.

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge Startschuss zur 12. Deutschlandfahrt

Pünktlich um 9.30 Uhr geht es los. Knapp 60 top-restaurierte Lkw-Oldtimer brechen auf zur großen Fahrt von Karlsruhe durch die Schweiz und…

12. Deutschlandfahrt historischer Nutzfahrzeuge Oldtimer treffen in Karlsruhe ein

Am Vormittag beginnt es zu wuseln bei Michelin in Karlsruhe. Die Teilnehmer der 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge treffen am…

Historische Deutschlandfahrt Tourstart in Karlsruhe

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer ist heute die Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge in Karlsruhe gestartet.

Historische Deutschlandfahrt Wirtschaftswunder-Tour 2010

Die 11. Deutschlandfahrt 2010 - die unter Wirtschaftwunder Tour - führte über Strecken des deutschen Wirtschaftswunders.

Historische Deutschlandfahrt

Im Alltag führen sie in ihren Transportunternehmen Regie über moderne Lkw, in ihrer Freizeit fahren sie selbst: Rund 70 Spediteure und Transportunternehmen finden sich alle zwei Jahre  zur "Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge" ein, um zehn Tage lang selbst hinter dem Steuer zu sitzen.

Die Lkw, Transporter und Omnibusse sind mindestens 30 Jahre alt und stammen teilweise  noch aus Vorkriegstagen. Entsprechend müssen die Fahrer auf Annehmlichkeiten, wie Bremskraftverstärker oder Servolenkung verzichten.

Die längst als Mille Miglia der Lkw-Oldtimerbranche geltende Tour läuft unter der Schirmherrschaft des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die etwa 70 betagten Fahrzeuge bewegen sich rund 1.200 Kilometer weit auf alten Verkehrsachsen von Stuttgart aus gen Norden. Sie befahren Handelswege, die das Rückgrat unserer Transportlogistik sind. Im Jahr 2016 fand die Veranstaltung zum 15. Mal statt.

Hintergrund und Organisation

Alle zwei Jahre veranstaltet der ETM Verlag zusammen mit der Spedition Fehrenkötter die Fahrt unter der Schirmherrschaft von Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die Veranstalter wollen damit das Image der Nutzfahrzeugbranche aufbessern, der Verständigung zwischen den Verkehrsträgern Pkw und Nutzfahrzeug dienen, und die gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Außerdem soll den Besuchern an der Strecke ein Stück Nutzfahrzeuggeschichte näher gebracht werden.