17. Deutschlandfahrt 2020

Ein Abend im PS.Depot Lkw + Bus

17. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge 2020 Foto: Alexander Fischer 40 Bilder

Die zweite Etappe der Deutschlandfahrt endete gestern mit einem Abendessen inmitten der Oldtimer-Ausstellung des PS.Speichers in Einbeck. In der Bildergalerie gibt es weitere Impressionen zu der gigantischen Sammlung.

Zum PS.Depot Lkw + Bus

Im Juni 2016 eröffnete der PS.Speicher in Einbeck sein erstes Depot außerhalb der Hauptausstellung im Otto Hahn Park. Hier sind rund 300 Nutzfahrzeuge auf etwa 7.000 Quadratmetern Fläche ausgestellt. Zur Sammlung gehören Lastkraftwagen, große und kleine Busse sowie Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. Davon sind viele fahrbereit und auch ab und an auf Fahrzeugtreffen, Messen, Rallyes und sonstigen Veranstaltungen unterwegs. Die Fahrzeuge sind größtenteils nach Marken sortiert und so geparkt, dass sie ohne großen Aufwand aus der Halle heraus manövriert werden können.

Zur Sammlung gehören auch die Lkw-Oldtimer von Emil Bölling, der mehr als 100 verschiedene Lkw-Oldtimer von diversen Marken gesammelt hat. Sein Traum war es immer, alle seine Fahrzeuge irgendwann einmal in einem Museum auszustellen. Leider verstarb er, bevor er sich seinen Traum erfüllen konnte. Karl-Heinz Rehkopf, Initiator des PS.Speichers, kaufte die komplette Bölling-Sammlung und verhinderte damit, dass sie zerschlagen werden konnte. Im August 2015 wurde der Großteil der Sammlung von Sittensen im Konvoi ins rund 200 Kilometer entfernte Einbeck gefahren.

Hier gehts zum vierten Artikel der 17. Deutschlandfahrt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.