Autonomes Fahren

Daimler, Trucks, European Truck Platooning Challenge Foto: Knut Zimmer

Das autonome Fahren wird meist in verschiedene Stufen unterteilt. Erst die fünfte und letzte Stufe bedeutet: Bis auf die Eingabe des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Wann es so weit sein wird? Die Prognosen reichen von in fünf bis in 50 Jahren. Die größte Hürde ist jedoch nicht die Technik, sondern der Mensch.

Bis die ethischen Fragen geklärt sind, können noch Jahre vergehen. Denn wer trägt die Schuld an einem Unfall, wenn das Fahrzeug selbst lenkt? Doch die Vorstufen des autonomen Fahrens werden schon früher eintreten beziehungsweise sind es schon. Bei der ersten Stufe helfen bestimmte Assistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat (ACC). Teilautomatisierung (Stufe zwei) meint Funktionen wie selbstständiges Einparken oder die Spurhaltefunktion. Im dritten Level, der Hochautomatisierung, muss der Fahrer das System nicht mehr ständig überwachen. Blinker setzen, Spur wechseln oder halten - das führt das Fahrzeug alleine durch. Die vierte Stufe meint die Vollautomatisierung: Das Fahrzeug fährt selbstständig, der Fahrer muss jedoch jederzeit eingreifen können. Das wäre bei der fünften und finalen Stufe nicht mehr der Fall.

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.