Während Daimler Trucks der Platooning-Technologie eine Absage erteilt hat, forschen Ford Otosan und AVL weiter am automatisiert fahrenden Lkw-Konvoi. Ein entsprechender Test mit dem F-Max konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.
Ford Otosan und AVL vermelden den erfolgreichen Abschluss einer gemeinsamen Platooning-Erprobung mit der neuen Ford Trucks-Sattelzugmaschine F-Max. Nach den Testfahrten mit dem Fahrzeug samt moderner Technologie von Ford Otosan und AVL soll nun weiter daran gearbeitet werden, unter Berücksichtigung der erzielten Fortschritte die Vision eines autonomen Gütertransports Wirklichkeit werden zu lassen.
"Für die nächsten Phasen des Projekts und langfristig ist es unser Ziel, hochautomatisierte Fahrfunktionen der Automatisierungsstufe SAE-Level 4 zu entwickeln und einen autonomen Gütertransport auf der Autobahn im Hub-to-Hub-Verkehr zu realisieren", erklärt Burak Gökçelik, Assistant General Manager bei Ford Otosan. Rolf Dreisbach, Executive Vice President bei AVL, zählt gleich mehrere Vorteile der Platooning-Technologie auf: Senkung der Gesamtbetriebskosten, höhere Kraftstoffeinsparungen, Gewinn an Sicherheit.
"In diesem gemeinsamen Entwicklungsprojekt wollen wir die Automatisierungsstufen von Fahrzeugen erhöhen und schließlich ein Level erreichen, auf dem hinter dem Lenkrad kein menschlicher Fahrer mehr benötigt wird", so Dreisbach. "Das heißt, wir können damit das Problem des Kraftfahrermangels lösen und Transporte kostengünstiger und sicherer machen."