Schließen

XPO Logistics stürzt ab

Europa-Geschäft vor dem Aus

Lkw von XPO Logistics Europe Foto: XPO Logistics

XPO Logistics Europe droht das Aus. Investor Elliott Capital Advisors verkauft seine Anteile und die Aktie stürzt ab.

Eigentlich wollte XPO Logistics aus Nordamerika mit der Übernahme von Norbert Dentressangle in Europa voll durchstarten. 3,24 Milliarden Euro haben sich die US-Amerikaner den Deal Mitte 2015 kosten lassen. 2017 stellte XPO-Chef Bradley Jacobs sogar weitere Zukäufe in Aussicht, die ebenfalls in die Milliarden gehen sollten.

Um weitere Übernahmen ist es still geworden. Dabei hatte die XPO Logistics Europe-Aktie im Jahr 2018 immerhin einen Gewinn in Höhe von 21,2 Prozent verbucht. Mittlerweile dürften die Anleger deutlich weniger entspannt sein. Denn die Aktie verlor auf Jahressicht 17,2 Prozent an Wert und notiert aktuell bei 260 Euro.

Investor zieht die Reißleine

Kein Wunder, hat doch beispielsweise der Investor Elliott Capital Advisors (ECA) erst kürzlich seine Anteile an XPO Logistics Europe abgestoßen. So vereinbarten der Großaktionär und der Logistiker am 22. November 2019 eine Übernahme der 898.128 ECA-Anteile zum Preis von 233.513.280 Euro, was ebenfalls einem Wert von 260 Euro pro Anteil entspricht.

Ärger mit der Gewerkschaft

Für die von XPO Logistics beauftragten Finanzberater Goldman Sachs und J. P. Morgan Securities dürfte dies sicherlich ein Argument sein, um das Europa-Geschäft des Logistik-Konzerns infrage zu stellen. Zumal die US-Amerikaner sich wohl auch den Unmut der Arbeitnehmervertreter zugezogen haben. So berichtet etwa Teamsters, die Gewerkschaft der Transportarbeiter und die größte Einzelgewerkschaft der USA, dass das Unternehmen bereits 2016 Arbeitsplätze in Frankreich abbauen wollte. Und das entgegen der Absprache, in den ersten 18 Monaten auf Kündigungen zu verzichten. Das wiederum habe die hiesigen Gewerkschaften auf den Plan gerufen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.