Schließen

XPO prüft Verkäufe

Nordamerika nicht betroffen

Lkw von XPO Logistics in Europa Foto: XPO Logistics

Der Verwaltungsrat von XPO Logistics prüft derzeit den Verkauf oder die Abspaltung einer oder mehrerer Geschäftseinheiten.

Der nordamerikanische Logistik-Konzern XPO Logistics, der 2015 die französische Spedition Norbert Dentressangle übernommen hat, plant „den Verkauf oder die Abspaltung einer oder mehrerer Geschäftseinheiten von XPO“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der Verwaltungsrat habe eine Überprüfung entsprechender „strategischer Alternativen“ genehmigt.

XPO bleibt hinter Möglichkeiten zurück

„Der Aktienkurs hat sich seit unserer Investition im Jahr 2011 mehr als verzehnfacht. Dennoch handeln wir weiterhin deutlich unter der Summe unserer Teile und mit einem erheblichen Abschlag gegenüber unseren reinen Mitbewerbern“, erklärt Bradley Jacobs, Vorsitzender und CEO von XPO Logistics. Ziel sei es, sowohl den Unternehmenswert an der Börse als auch die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter zu steigern.

US-Trucks rollen auf jeden Fall weiter

Einen Zeitplan gebe es nicht. Auch stehe nicht fest, welche Geschäftsbereiche gegebenenfalls verkauft oder ausgegliedert würden. Das Unternehmen beabsichtigt jedoch nicht, seine nordamerikanische Lkw-Stückzahl zu verkaufen oder auszulagern. Welche Varianten sinnvoll sind, prüfen nun Goldman Sachs und J. P. Morgan Securities als Finanzberater und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz als Rechtsbeistand.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.