Schließen

Hyundai Xcient im Einsatz Bächle fährt mit Wasserstoff

Foto: Bächle Logistics

Der Logistikdienstleister Bächle setzt im Schwerverkehr auch auf Wasserstoff. Welche Transportaufgaben der Brennstoffzellen-Lkw Hyundai Xcient bei Bächle übernimmt.

Rundläufe in die Schweiz übernimmt bei Bächle Logistics in Villingen-Schwenningen ab sofort auch ein Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Das Unternehmen – seit Mai 2018 eine Tochter der Schweizerischen Post – hat dafür einen Hyundai Xcient Fuel Cell in seine Flotte aufgenommen. Der von Bächle Logistics als „Green Liner“ getaufte Lkw bedient nach Firmenangaben die Relation Villingen–Schweiz zweimal täglich. Durch den Einsatz des Wasserstoff-Lkw sinke der CO2-Ausstoß gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Lkw um etwa 0,68 Kilo je Kilometer, teilt das Unternehmen mit. Bei einer angenommenen Jahreslaufleistung von 80.000 Kilometern könnten so rund 54 Tonnen CO2 vermieden werden.

Lesen Sie auch Hylane-Premiere bei Dekra Wasserstoff-Lkw in Serie

Die Verantwortlichen bei Bächle Logistics sehen Wasserstoff als einen unverzichtbaren Energieträger im Zusammenhang mit der Energiewende in der Logistik an. „Die Umstellung auf Wasserstoff zum Ersatz von fossilen Kraftstoffen ist für unseren Industriestandort eine große Chance“, erklären sie. Zugleich sehen sie hohen Handlungsbedarf vonseiten der Politik und Behörden, um die Unternehmen bei der Produktion und Versorgung mit grünem Wasserstoff zu unterstützen. Bächle Logistics habe im vergangenen Jahr einen Förderantrag gestellt, um im Gewerbegebiet Herdenen in Villingen grünen Wasserstoff zu produzieren. Er sei aber leider nicht bewilligt worden. Der Einsatz des Hyundai Xcient sei daher nur in Verbindung mit Tankstopps in der Schweiz möglich.

Handlungsbedarf beim Aufbau von H2-Anlagen

„Die zuständigen Landes- und Bundesbehörden haben wohl die Dringlichkeit immer noch nicht erkannt, um die Mobilitätswende nachhaltig einzuleiten“, kritisiert Bächle Logistics-Geschäftsführer Marius Neininger. Sein Unternehmen hat gemeinsam mit weiteren Unternehmen sowie der Stadt Villingen-Schwenningen nun einen zweiten Anlauf unternommen, um vor Ort eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff zu errichten.

Lesen Sie auch Schweizerische Post Schweizerische Post kauft ein Deutschland im Fokus
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.