Dirk Graszt scheidet aus Clean Logistics ohne CEO

Fyuriant von Clean Logistics Foto: Clean Logistics

Das Unternehmen Clean Logistics, Hersteller von Wasserstoff-Lkw aus Hamburg, verliert seinen Vorstandsvorsitzenden. Warum das Anlass für Spekulationen bietet.

Gründe für das Ausscheiden von CEO und Verwaltungsratsmitglied Dirk Graszt nennt das börsennotierte Unternehmen in einer Ad hoc-Mitteilung nicht. Auch auf Nachfrage gegenüber eurotransport.de wollte eine Sprecherin von Clean Logistics am Dienstag keine Aussagen zu den Gründen machen. Offen ist auch, wer Graszts Nachfolger wird, auch dazu macht Clean Logistics aktuell keine Angaben.

Foto: whitehall photogra;Paul Schimweg
Nicht mehr CEO von Clean Logistics: Firmenmitbegründer Dirk Graszt.

Das Unternehmen hatte im Juni vorigen Jahres medienwirksam seinen ersten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw Fyuriant auf Basis eines DAF XF für den Einsatz im Schwerverkehr vorgestellt. Ein großes Medienecho löste wenige Wochen später auch die Absichtserklärung der GP Joule-Gruppe aus Reußenköge aus, insgesamt 5.000 mit Wasserstoff angetriebene Lkw bei Clean Logistics bestellen zu wollen.

Noch auf der IAA Transportation hatte der nun ausgeschiedene Clean Logistics-Chef Graszt gegenüber eurotransport.de betont: „Die 5.000 Lkw sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir akquirieren auch weiterhin.“ Entsprechend war er dabei, sowohl sein Team zu vergrößern als auch die Produktionskapazitäten in Winsen (Luhe) aufzustocken.

Lesen Sie auch modern buildings with empty road GP Joule und Clean Logistics Die Story über die 5.000 H2-Lkw

Firmenmitbegründer Graszt ist mit seinen Stationen als Chef des Logistikunternehmens Hary oder in führenden Funktionen bei Krone beziehungsweise beim Containerchassis-Vermieter Paul Günther vielen in der Branche bekannt. Ihn habe es als Praktiker geärgert, dass die etablierten Hersteller auf ihrem hohen Ross gesessen hätten und sich nicht aufs Thema Wasserstoff einlassen wollten – also ist er selbst in die Bresche gesprungen. 2021 bestand Clean Logistics aus fünf Leuten, vorigen September waren es seinen Angaben zufolge bereits 180.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.