Clean Logistics mit großen Plänen Verteiler-Lkw mit Wasserstoff

Foto: Clean Logistics

Der Fahrzeugbauer Clean Logistics aus Hamburg setzt auch im Verteilerverkehr auf Wasserstoffantrieb. Das ist geplant.

Erst im Juni hatte Clean Logistics einen Prototypen des H2-Modells Fyuriant für den Lkw-Schwerverkehr vorgestellt (im Bild zu sehen). Im nächsten Schritt möchte das Unternehmen nun auch ein Fahrzeugkonzept für den mittelschweren Güterverkehr entwickeln – ebenfalls auf Basis eines Elektro-Wasserstoff-Antriebsstrangs.

So viele H2-Prototypen sind geplant

Ziel des Projekts „Battery Electric Truck with H2 Range Extender“ seien Entwicklung und Bau von bis zu fünf Prototypen der mittelschweren Lkw-Klasse, teilt Clean Logistics mit. Dank seiner Leistungsfähigkeit, des emissionsfreien Antriebs und der niedrigen Geräuschemissionen könne dieser Fahrzeugtyp im urbanen und regionalen Verteilerverkehr rund um die Uhr zum Einsatz kommen, heißt es. Die Projektpartner wollen die Prototypen einerseits im Verteilerverkehr erproben und andererseits schon eine mögliche Serienfertigung vorbereiten.

Die Projektpartner, das sind das Unternehmen Clean Logistics Technology (CLT), Xpanse Powertrain sowie das Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge (IMN) der TU Braunschweig. Die Aufwendungen für ihr Vorhaben beziffern die drei Partner auf 13,1 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte davon steuert das Land Niedersachsen bei. Der dortige Umweltminister Olaf Lies (SPD) überreichte den Projektpartnern einen Förderbescheid über 7,6 Millionen Euro, der die Entwicklungsarbeit in den Jahren 2023 bis 2025 bezuschusst. Auf das Unternehmen Xpanse, eine Tochter der börsennotierten Clean Logistics SE, entfallen 5,5 Millionen Euro, auf CLT 1,6 Millionen Euro und auf das IMN 0,5 Millionen Euro. Die Förderung ist an die Bedingung geknüpft, dass Clean Logistics die restlichen Investitionen selbst stemmt – durch Eigen- oder Fremdkapital.

Lesen Sie auch Großauftrag für Clean Logistics GP Joule ordert 5.000 H2-Lkw

Die Motivation für die Landesregierung, das Projekt zu bezuschussen: „Wir müssen dringend den CO2-Ausstoß im Verkehr senken, um unsere Klimaziele zu erreichen“, sagt Minister Lies. „Es gibt derzeit keinen Hersteller auf dem Markt, der mittelschwere Lkw mit brennstoffzellenelektrischem Antrieb als Serienfahrzeug anbietet. Aber da müssen wir unbedingt hin.“

Zu serienreifen Lkw kommen

Ziel der Projektpartner sei es, dem „blinden Fleck des emissionsfreien Güterverkehrs bei mittelschweren Lkw schnellstmöglich mit serienreifen Fahrzeugen entgegenzuwirken“, sagt Florian Brandau, Geschäftsführer von Xpanse Powertrain und CTO bei Clean Logistics. „Was zählt, sind Geschwindigkeit und kosteneffiziente Lösungen, um schnellstmöglich diese Lücke zu schließen.“

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.