Schließen

H2-Premiere mit Dekra und Hylane Deutschlands erster Wasserstoff-Serien-Lkw

Foto: Ilona Jüngst

Hylane liefert Deutschlands ersten Wasserstoff-Serien-Lkw (Kostenpunkt: bis 600.000 Euro) aus. Kunde ist ein 15-Mann-Betrieb aus Stuttgart.

Große Bühne für Deutschlands ersten Wasserstoff-Serien-Lkw vor der Zentralverwaltung der Dekra in Stuttgart. Der H2-Truck-Vermieter Hylane übergab das erste Modell an den Kunden Mitea, einem 15-Mann-Betrieb aus dem Veranstaltungsbereich.

Dekra ist strategischer Partner

Als strategischer Partner ganz vorne mit dabei ist die Dekra. Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung Dekra Automobil, betonte, dass Hylane nicht nur Dekra-Mitglied sei, sondern dass die Sachverständigenorganisation unter anderem auch bei den Vorbereitungen an den Stufentypgenehmigungen erfolgreich mitgewirkt habe. Das aktuelle Fahrzeug wurde mit einem Standardaufbau von Trailerhersteller Schmitz Cargobull ausgeliefert.

Laut Beat Hirschi, CEO der Hyundai Hydrogen Mobility aus der Schweiz, war 2022 für den Fahrzeughersteller ein Jahr mit vielen Meilensteinen, etwa hatte die Flotte in der Schweiz Mitte November erstmals die Marke von fünf Millionen Kilometer überschritten. Highlight sei aber das Ausrollen des Hyundai Xcient in Deutschland zusammen mit Hylane.

Hylane setzt auf nutzerbasiertes Modell

Sandra Schiffer, Geschäftsführerin des Vermieters für Wasserstofffahrzeuge, erklärte, dass die Kosten derzeit die größten Herausforderungen bei der Dekarbonisierung im Straßengüterverkehr darstellen. Hylane versuche daher, für seine Kunden die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten und setze daher auf ein nutzerbasiertes Modell, bei dem es für die Kunden kein Finanzierungs- und Technologierisiko gebe und bei dem nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer abgerechnet werden.

Dass Hylane den Hyundai anschaffen konnte, ermöglichten die Fördermaßnahmen des Bundes im Rahmen des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge.

Brennstoffzellen-Lkw für Dekarbonisierung des Güterverkehrs

Maximilian Lohrer, Programm Manager NP der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW), sagte in Stuttgart, dass Entschlossenheit und Engagement der Hylane ein starkes Zeichen für die Dekarbonisierung sei, an der Brennstoffzellen-Lkw einen signifikanten Anteil haben werden. Im Rahmen des ersten Förderaufrufes wurde demnach 280 Fahrzeuge bewilligt, darunter auch das jetzt übergebene Fahrzeug. Beim zweiten Förderaufruf befinde man sich gerade im Bewilligungsprozesse, ein dritter solle 2023 folgen.

Jede zweite Tonne klimaneutral transportieren

Die Politik ist aber nicht nur für die Förderung der Fahrzeuge, sondern auch für die Rahmenbedingungen verantwortlich. Winfried Hermann (Die Grünen), Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, betonte die Notwendigkeit für einen Wandel: Aktuell sei der Verkehrsbereich zu 99 Prozent abhängig von fossiler Energie. Baden-Württemberg setze mit seinem zweiten Klimaschutzgesetz dagegen, das vorsieht, bis 2030 ein Minus von 55 Prozent CO2 im Verkehrsbereich zu erreichen. Jede zweite Tonne im Güterverkehr müsse ab dann also klimaneutral transportiert werden.

Einsatz in der Veranstaltungsbranche

Das Unternehmen Mitea ist damit auf dem guten Weg. Das Unternehmen aus Filderstadt bei Stuttgart übernimmt von Hylane den Hyundai, der künftig Tische, Stühle und anderes Equipment zu Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg transportieren wird. Mitea-Geschäftsführer Rainer Unsöld und Fahrer Andreas Hettich freuen sich auf jeden Fall, Deutschlands ersten Wasserstoff-Serien-Lkw zu fahren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.