Die Schaeffler-Gruppe hat mit Kombiverkehr, Logistik Schmitt, dem KTL und trans aktuell zusammen erfolgreich Lkw-Verkehre auf die Schiene verlagert. Neuerdings sind auch Elektro-Lkw im Vorlauf im Einsatz. Die Bilanz des Projekts.
Zug um Zug nähert sich der Automobilzulieferer Schaeffler seinen Klimazielen – und das buchstäblich. Ein im Februar vorigen Jahres initiiertes Projekt zur Verlagerung von Straßentransporten auf die umweltfreundlichere Schiene trägt Früchte. Gemeinsam mit mehreren Projektpartnern – darunter Logistik Schmitt, Kombiverkehr, das Kombi-Terminal Ludwigshafen (KTL) und trans aktuell als Koordinator des Ganzen – hat Schaeffler von September 2022 an einen intermodalen Regelverkehr vom badischen Bühl ins westungarische Szombathely aufgebaut. Dort betreibt Schaeffler ein modernes Werk, das schon heute CO2-neutral arbeitet, die gesamte Schaeffler-Gruppe strebt die Klimaneutralität bis 2040 an.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell und erfolgreich ein Projekt umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten für das Thema brennen“, erklärte Matthias Zink, Vorstand der Sparte Automotive Technologies bei der Schaeffler-Gruppe, Ende November bei einem gemeinsamen Projektabschluss aller Beteiligten in Bühl. „Wir konnten durch das Projekt ‚Zug um Zug‘ erheblich CO2 einsparen“, bilanzierte Peter Egner, Leiter des Bereichs Supply Chain Management und Logistik Automotive bei der Schaeffler-Gruppe. Ihm sei bewusst, dass nachhaltige Logistiklösungen ihren Preis haben. „Trotzdem sind wir bestrebt, diese Anstrengungen zu intensivieren“, kündigte er an. Für die Organisation des Pilotprojekts und begleitende Berichterstattung wurde trans aktuell im September vorigen Jahres in Zürich mit dem K3-Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet, überreicht durch den Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen.
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