Schließen

Abnahmevertrag mit Alternoil

EKB setzt auf Bio-LNG

Foto: Matthias Rathmann

Der Container-Logistiker EKB setzt als Treibstoff für seine Flotte verstärkt auf Bio-LNG.

Mehr als ein Drittel seines Fuhrparks hat das Unternehmen EKB Container Logistik bereits auf Lkw mit Gasantrieb umgestellt. Nun hat es mit dem Tankstellenbetreiber Alternoil aus Steinfeld (Kreis Vechta) einen mehrjährigen Abnahmevertrag für Bio-LNG des Markennamens Reefuel geschlossen. Das teilt Alternoil gegenüber eurotransport.de mit. Bereits seit August betankt EKB Container Logistik seine LNG-Flotte mit diesem Kraftstoff.

Foto: Alternoil
Kooperation besiegelt: Friederike Hempel (Alternoil) und Ole Heemeyer, kaufmännischer Leiter bei EKB Container Logistik.

Besonderheit bei Reefuel ist ein Anteil von Biomethan, das aus Kommunal- oder Agrarabfällen gewonnen wird. Ein Teil des Kraftstoffs stammt laut Alternoil ferner aus durch Windenergie erzeugtem grünen Wasserstoff. „Es handelt sich um den saubersten Kraftstoff am Markt“, erklärte Alternoil-Geschäftsführer Alexander Renz bereits zu Jahresbeginn, als sein Unternehmen, den Kraftstoff auf den Markt brachte. Reefuel stelle einen Meilenstein dar, denn der Einsatz garantiere Kunden CO2-Einsparungen von mindestens 30 Prozent gegenüber dem Basiswert des fossilen Diesels. Je nach Kundenwunsch lässt sich der Bioanteil im Kraftstoff auch weiter ausbauen. „Wir starten mit einer CO2-Einsparung von 30 Prozent, diese wird je nach Anforderung der Kunden bis zum Jahr 2024 auf 100 Prozent ansteigen“, erklärt das Unternehmen auf Nachfrage.

Lesen Sie auch LNG- und Elektro-Lkw Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur geht voran

EKB setzt hierzulande 250 eigene Lkw ein. Zählt man die Flotten der Auslandstöchter und Subunternehmer hinzu, verfügt der Container-Spezialist über eine Flotte von rund 800 Lkw. „„Der Einsatz von Reefuel ermöglicht uns schon jetzt große Emissionsvorteile und ist ein wichtiger Schritt in Richtung klimaneutralen Schwerlastverkehr“, erklärt Ole Heemeyer, Kaufmännischer Leiter bei EKB Container Logistik.

Reefuel von Alternoil an zehn Stationen verfügbar

Bio-Methan unter dem Namen Reefuel bietet Alternoil an bundesweit aktuell zehn Stationen an.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.