LNG-Lkw in der Praxis

Trotz hoher Gaspreise: LNG klar im Vorteil

Foto: Paneuropa 10 Bilder

Auch bei anhaltend hohen Energiepreisen oder einer Bemautung ab 2024 rechnet sich der LNG-Antrieb. Das zeigt eine exklusive Kostenbetrachtung der LNG-Lkw von Iveco, Scania und Volvo im Fuhrpark von Paneuropa.

Investitionen in Gas-Lkw lohnen sich weiterhin. Das gilt auch bei anhaltend hohen Energiepreisen und der Ungewissheit, wie es mit der Lkw-Maut für diese Fahrzeuge ab 2024 weitergeht. Die Verantwortlichen beim Logistikunternehmen Paneuropa aus Bakum jedenfalls geben weiterhin eine klare Empfehlung für LNG-Fahrzeuge ab. „Investitionen in Gasfahrzeuge sind weiterhin sinnvoll“, betont Paneuropa-Gesellschafter Jürgen Muhle. Für den im Kombinierten Verkehr (KV) tätigen Logistikdienstleister steht fest: Vom Einsatz dieser Fahrzeuge profitieren sowohl die Umwelt, als auch die Firmenkasse.

LNG-Marken Iveco, Scania und Volvo ausgewertet

Die Empfehlung Muhles fußt auf einer für den ETM Verlag (mit seinen Publikationen lastauto omnibus, FERNFAHRER und trans aktuell) vorgenommenen Analyse der relevanten Fuhrparkkosten im Vergleich mit Diesel-Fahrzeugen. Paneuropa hatte hierzu die Performance der firmeneigenen LNG-Lkw unter dem Einfluss der aktuellen Preissprünge noch einmal genau unter die Lupe genommen. Ausgewertet hat das Fuhrparkmanagement die Werte des ersten Halbjahrs 2021. Alle hierzulande mit LNG-Antrieb verfügbaren Modelle der Marken Iveco, Scania und Volvo wurden dabei erfasst. Da alle drei Fabrikate bei Paneuropa in der Flotte vertreten sind, sind die Erkenntnisse besonders interessant. Damit ist nicht nur ein direkter Vergleich mit einer Diesel-Zugmaschine, sondern auch der LNG-Fahrzeuge untereinander möglich.

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