Amazon gibt Gas

1.064 Zugmaschinen mit CNG geordert

Foto: Iveco

Der Online-Handel floriert. Davon profitiert das Internet-Kaufhaus Amazon. Es ordert bei Iveco 1.064 Zugmaschinen mit Gasantrieb.

Gas ist tot? Von wegen. Trotz hoher Energiepreise und zumindest in Deutschland unklarer Mauttarife ab 2024 hält das Interesse an CNG- und LNG-Antrieben an. Einen Großauftrag meldet nun der Fahrzeugbauer Iveco: Der Online-Händler Amazon hat 1.064 Fahrzeuge des Modells S-Way CNG bei ihm bestellt. Die erste Charge über 216 Lkw wurde Iveco zufolge nun ausgeliefert. Die restlichen 848 Fahrzeuge folgen demnach ab Mitte nächsten Jahres.

Amazon stellt Lkw seinen Partnern zur Verfügung

Amazon wird die blau-gräulich lackierten Zugmaschinen mit dem eigenen Firmenlogo nicht selbst betreiben, sondern Transportdienstleistern in ganz Europa zur Verfügung stellen. Die Fahrzeuge verfügen über Cursor 13 Natural Gas-Motoren der Iveco-Schwesterfirma FPT. Verbaut sind die größten bei Iveco verfügbaren CNG-Tanks, die jeweils 1.052 Liter fassen. Damit sei eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern zwischen den Tankvorgängen möglich.

Lesen Sie auch LNG-Lkw in der Praxis Trotz hoher Gaspreise: LNG klar im Vorteil

„Die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen wie Amazon ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit unserer innovativen Produkte und unser Engagement, das Dekarbonisierungsziel des Straßengüterverkehr bis 2050 zu erreichen“, sagt der designierte CEO der Iveco Group, Gerrit Marx. Er weist darauf hin, „dass ein mit Biomethan betriebener CNG-Lkw die CO2-Emissionen bei einer Well-to-Wheel-Betrachtung um bis zu 95 Prozent im Vergleich zum Diesel senken kann und somit effektiv zur Dekarbonisierung beiträgt“.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.