Schließen

Videokonferenz zu Corona

Alibaba vernetzt Wissenschaftler

Videokonferenz zu Corona Foto: Alibaba Group

Normalerweise nutzt Alibaba seine Plattform für Güter. In der Coronakrise bringt die Handelsplattform nun Mediziner zusammen.

In einem ersten Schritt hatte Jack Ma mit seiner Stiftung, der Jack Ma Foundation, gemeinsam mit der Alibaba Foundation medizinische Hilfsgüter an Länder auf der ganzen Welt gespendet. Nun nutze die Unternehmer die Infrastruktur seiner Handelsplattform für etwas ganz Anderes: Da Wissen und Fachkenntnisse ebenso unschätzbar wertvoll seien, habe Jack Ma Mediziner aus Afrika und China in einer Videokonferenz zusammengebracht, heißt es einer einer Mitteilung des Unternehmens.

Austausch von Fachleuten

Dabei ging es um den Austausch von Fachleuten über bewährte Verfahren zur Bekämpfung und Behandlung von Covid-19. Dieser Austausch, an dem fast 3.400 Mediziner teilnahmen, fand im Rahmen des Global MediXChange for Combatting Covid-19 (GMCC) statt und wurde gemeinsam von der Jack Ma Foundation, der Alibaba Foundation und den Africa Centres for Disease Control and Prevention (Africa CDC) veranstaltet.

Wissen ist entscheidend

Jack Ma stellte dabei fest: „In den vergangenen drei Monaten habe ich die Pandemie jeden Tag verfolgt. Durch unsere Spendenbemühungen wurde uns klar, dass nicht nur medizinische Hilfsgüter benötigt werden, sondern auch Erfahrungen von der vordersten Front, um das Virus zu bekämpfen. Das Virus unterscheidet nicht zwischen Menschen; das Virus braucht keinen Pass. Solidarität und Zusammenarbeit sind der einzige Weg, wie wir erfolgreich sein können. Die Lösung ist nicht Isolation, sondern Zusammenarbeit.“

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.