Alibaba Foundation und Jack Ma Foundation spenden Hilfsgüter für Europa. Die ersten Beatmungsgeräte sind in Belgien angekommen.
Die Alibaba Foundation und die Jack Ma Foundation spenden nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen Masken sowie weitere medizinische Hilfsmittel, wie etwa Corona-Testkits, um Europas Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen. Die ersten 800 Beatmungsgeräten sowie weiteres medizinisches Equipment sind aktuell auf dem Flughafen Lüttich in Belgien angekommen. Weitere Lieferungen sollen folgen.
Lebensader zwischen China und Europa
Belgien, der europäische Partner der von Alibaba geführten elektronischen Welthandelsplattform (eWTP), spielt dabei eine wichtige Rolle bei dieser Hilfsaktion. Das Logistikzentrum des Flughafens Lüttich ermögliche die effiziente Verteilung der gespendeten medizinischen Güter nach Europa, heißt es seitens Alibaba. „Dieser Hub und die dazu gehörenden Verbindungen sind zu einer wichtigen Lebensader geworden, die die notwendigen Vorräte an diejenigen weiterleitet, die mit dem Coronavirus konfrontiert sind – in Europa und in China“, sagt dazu Willy Borsus, Vizepräsident der Wallonie.
