Schließen

Toilettenpapier ausverkauft

dm beschönigt Lieferengpässe

Foto: Matthias Rathmann

Toilettenpapier ist seit Tagen bei vielen dm-Märkten ausverkauft. dm-Chef Christoph Werner wirft den sozialen Medien vor, ein falsches Bild zu erzeugen.

Die Drogeriemarktkette dm beschönigt eklatante Lieferengpässe. In zahlreichen Märkten rund um Stuttgart war von Samstag bis heute keinerlei Toilettenpapier zu haben. Ganze Regalreihen standen leer, wie wiederholte Besuche durch unsere Redaktion bei etlichen Märkten zeigten und durch Fotos dokumentiert ist. Wie in den Supermärkten fehlten auch bei dem Drogerieartikelanbieter zusätzlich Küchenpapier und weitere Hygieneartikel. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Reaktionen auf diesen Bericht (Link führt dorthin).

dm spricht von "zeitweise einzelnen leeren Regalen"

Das Unternehmen bestreitet diese offensichtlichen Lücken im Sortiment aber. „Zeitweise hatten wir einzelne leere Regale. Mit der nächsten Warenlieferung waren diese aber wieder gefüllt“, sagt der Chef der Drogeriemarktkette dm, Christoph Werner, im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten. Der 47-Jährige ist der Sohn des dm-Gründers Götz Werner. Der Drogeriemarkt-Chef wirft den Medien und Konsumenten indirekt auch vor, ein falsches Bild in die Welt zu tragen. „Die ausschnittsweise Berichterstattung in den sozialen Medien erzeugt teilweise leider ein Bild einer sich abzeichnenden Versorgungsknappheit, die ich für dm aber glücklicherweise definitiv nicht bestätigen kann“, erklärt er.

„Wir machen den Unterschied“, lautet der Slogan des Unternehmens, der auch auf der Kleidung der Mitarbeiter prangt. Was die Versorgung mit Klopapier angeht, zeigen die Stichproben der Redaktion aber, dass es keinerlei Unterschiede zu benachbarten Märkten der Discounterketten, aber auch der Märkte von Edeka und Rewe in der Region Stuttgart gibt.

Foto: Mattias Rathmann
Bankrotterklärung bei Lidl: Klopapier ist in dieser Filiale restlos ausverkauft.

Allesamt müssen sie beim Klopapier passen. Der Discounter Lidl hat in einer Filiale im Raum Stuttgart den Effekt des leeren Regals noch verstärkt, indem die Mitarbeiter ein riesiges Pappschild aufgestellt haben, auf dem zu lesen ist: kein Klopapier (heute).

dm fährt Sonderschichten in den Verteilzentren

Die Drogeriemarktkette dm aber erkennt an, dass es beim Bedarf nach Toilettenpapier eine erhöhte Nachfrage gibt. Man reagiere darauf, „indem unsere Partner in der Industrie die Produktion erhöhen und für dm beispielsweise zusätzliche Produktionsstraßen einrichten“, wie dm-Chef Christoph Werner weiter sagt. Insgesamt liefere sein Unternehmen derzeit etwa doppelt so viele Paletten aus wie sonst um diese Zeit. Sie müssten in den Verteilzentren allerdings auch verarbeitet werden. „Darum fahren wir in unseren Verteilzentren derzeit Sonderschichten“, sagt Werner. Samstags werde statt an zwei Schichten rund um die Uhr gearbeitet, auch an Sonntagen werde gearbeitet.

Ob in zwei, drei oder in vier Schichten – Verbraucher warten sehnsüchtig auf den Moment, an dem irgendeine Art von Toilettenpapier in den Märkten eintrifft. Hersteller, Papiergüte und selbst Preis: egal.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.