Schließen

trans aktuell-Symposium BTK Kapazitäten richtig managen

Foto: Thomas Kueppers 16 Bilder

Volles Haus bei Gastgeber BTK in Raubling: Beim trans aktuell-Symposium tauschten sich Praktiker und Experten über die Volatilität und richtiges Kapazitätsmanagament im Ladungsverkehr aus.

Speditionen stehen seit Monaten wieder unter Druck: Nach vollen Auftragsbüchern in den vergangenen Jahren sind die Transportkapazitäten aktuell bei vielen nicht ausgelastet. "Ladungsverkehr im Spannungsfeld zwischen Kapazität und Wirtschaftlichkeit" war daher der Titel eines trans aktuell-Symposiums bei dem Unternehmen BTK (Befrachtungs- und Transportkontor) in Raubling bei Rosenheim.

Gestiegene Kostenbelastung

Denn die Situation bedeutet eine starke Kostenbelastung für die Unternehmen, die gleichzeitig auch für die Anforderungen der Kunden gerüstet sein wollen. Manche Unternehmen reagieren sogar mit einem Abbau von Kapazitäten und Personal - was aber fatal sein kann. Denn kaum geht es wirtschaftlich bergauf, steigen auch die Transportanfragen aus Handel und Industrie, und dann fehlen Fahrzeuge und Fahrpersonal.

Netzwerke und richtige Einteilung

Was ist also der richtige Mix bei der Ausrichtung der Transportkapazitäten? Wie gehen Großflottenbetreiber mit der Volatilität um? Was können digitale Lösungen ausrichten? Und wie können Netzwerke und Plattformen dabei helfen, das Auf und Ab auszugleichen, ohne dass Unternehmen Einbußen bei der Wirtschaftlichkeit einfahren?

Dazu nahmen Referenten wie Josef Heiß, Geschäftsführer von BTK sowie Speditionsleiter Franz Neuner, Sabine Lehmann, Geschäftsführerin des Landesverbands Bayerischer Spediteure (LBS), Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei der Duvenbeck Gruppe, Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender des Ladungsverbunds Elvis, Georg Dettendorfer, Geschäftsführer der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans, Julius Koehler, Managing Director der Digitalspedition sennder, Larissa Eger, Vorständin Vertrieb bei Neocargo, Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer und Trainer von Spedifort, sowie Fokke Fels von L.I.T. Stellung. Und sie diskutierten untereinander und mit den Teilnehmern angeregt über Lösungsmöglichkeiten sowie Aufgaben für Unternehmen und Politik

Alles über das Symposium erfolgt in Kürze in der nächsten trans aktuell-Ausgabe.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.