Schließen

Positives 3. Quartal 2020 Waberer’s schreibt wieder schwarze Zahlen

Foto: Waberer's

Schon vor, aber erst richtig während der Coronakrise, war die ungarische Großspedition Waberer’s ins Minus gerutscht. Nun kommt offenbar die Wende.

Im ersten Halbjahr 2020 knirschte es gewaltig bei der ungarische Großspedition Waberer’s. Der Konzern musste einen Verlust von 14,6 Millionen Euro verbuchen. Als Folge verkleinerte Das Unternehmen seine Flotte, verhängte einen Einstellungsstopp und trat in Lohnnachverhandlungen mit den Mitarbeitern. Dennoch zog der Mehrheitsaktionär Mid Europa Partners bereits Mitte Oktober die Reißleine.

Waberer’s wieder stabil

Nun vermeldet Waberer’s „nach einem äußerst herausfordernden zweiten Quartal“ sozusagen die Wende: Im dritten Quartal 2020 sei es mit Unterstützung wichtigste Stakeholder gelungen, die langfristige Stabilität des Konzerns herzustellen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. .

Demzufolge übertraf der Logistikdienstleister im dritten Quartal 2020 sowohl das Vorquartal als auch das Finanzergebnis des Vorjahres deutlich Das Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) habe sich mit 1,2 Millionen Euro im dritten Quartal 2020 positiv entwickelt. Ein Niveau, das nach eigenen Angaben seit dem zweiten Quartal 2018 nicht mehr erreicht wurde. Allerdings bleibt natürlich das Minus von 14,6 Millionen Euro aus den ersten beiden Quartalen, das die 1,2 Millionen aus dem Q3 beileibe nicht ausgleichen können.

Unrentable Strecken an Subunternehmer

Einer der Erfolgsgaranten war dabei wohl das neue Geschäftsmodell „Trade Lane“. Dabei konzentriert sich Waberer’s mit seiner eigenen Flotte auf den Transport in den wichtigsten Korridoren mit hoher Dichte innerhalb der Europäischen Union. Oder anders ausgedrückt: Die weniger rentablen Strecken dürfen andere fahren.

Lesen Sie auch Waberers HQ Zentrale Lkw Ungarische Großflotte in der Krise Eigentümerwechsel bei Waberer's
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.