Krone/Rytle/Rhenus

Mini-Hubs für die City-Logistik

Foto: Krone

Mit dem Projekt Dock’n’Deliver will Rhenus Home Delivery den urbanen Lieferverkehr schneller und effizienter machen. Krone und Rytle steuern hierfür die Wechselbrücken bei.

Der Transportdienstleister Rhenus Home Delivery hat unlängst das neue Auslieferungskonzept Dock’n’Deliver in Berlin vorgestellt, dessen mehrmonatige Testphase seit Anfang November läuft. Herzstück von Dock’n’Deliver ist ein sogenanntes Hub, eine hydraulisch auf den Boden absenkbare Wechselbrücke, die vom Projektpartner Rytle zur Verfügung gestellt wird. Die Hubs selbst werden laut Rytle vom Trailerhersteller Krone am Standort Herzlake gefertigt. Nach Angaben des Lastenrad-Spezialisten sollen vier dieser Hubs zwischen dem Lager der Rhenus Home Delivery in Hoppegarten und dem Mikro Depot im Westhafen Berlin zum Einsatz kommen. Ziel des Projektes ist es die Auslieferung zum Endkunden in der Berliner Innenstatt zu vereinfachen. Hierbei läge laut Rytle ein besonderes Augenmerk auf Transportlösungen für schwer transportierbare Waren wie Möbel, Haushaltsgeräte und Matratzen.

Rhenus Dock’n’Deliver – mehr Effizenz, mehr Flexibilität

„Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein“, so Johannes F.D. Hill, Business Development Manager bei Rytle. „Unser stimmiges Logistikkonzept lässt sich flexibel an die Anforderungen im Transportalltag anpassen. Gerne unterstützen wir mit unseren Produkten auch Rhenus Home Delivery dabei, ihr Transportgeschäft noch effizienter zu gestalten“, so Hill weiter. „Durch den Einsatz der Rytle Hubs und einer durchdachten, mittels Telematik überwachten Lieferstrategie erhoffen wir uns, unsere Abläufe noch flexibler, zeiteffizienter und transparenter gestalten zu können“, ergänzt Jonas von Frieling, Head of Department des Innovation Hubs der Rhenus SN digital.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.