Schließen

Kühne + Nagel erwirbt Framo-Lkw

Elektro-Lkw für Infineon in Betrieb genommen

Foto: Kühne + Nagel

Zum Internationalen Tag der Umwelt nimmt Kühne + Nagel für Infineon in Regensburg einen Elektro-Lkw in die Flotte auf.

„Waren von A nach B. Bei uns mit E“, steht auf dem Kofferaufbau des Verteiler-Lkw. Er tritt pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt am Freitag seinen Dienst an. Dann nimmt der Logistikdienstleister Kühne + Nagel ihn für den Halbleiterhersteller Infineon Technologies in Betrieb.

Viermal täglich zwischen Werk und Logistikzentrum

Der Verteiler-Lkw ist batterie-elektrisch angetrieben und stammt vom Elektro-Umrüster Framo. Der 7,5-Tonner kommt in Regensburg zum Einsatz und wird viermal täglich zwischen dem Werksgelände und einem Logistikzentrum im Osten der Stadt pendeln. Der Elektro-Lkw bewältigt dabei täglich rund 100 Kilometer, machbar wäre nach Firmenangaben ohne Zwischenladen eine Reichweite von 115 Kilometern.

Kühne + Nagel plant, die Batterien mit einer Kapazität von 115,6 KWh mit Ökostrom zu laden. Der Logistikdienstleister und sein Kunde reduzieren ihren CO2-Ausstoß nach eigenen Angaben damit um 18 Tonnen. Dem Regelbetrieb war ein zweiwöchiger Test vorausgegangen.

Lesen Sie auch Landverkehrsvorstand Stefan Paul zu Corona Kühne + Nagel sieht Zeichen für Belebung

Infineon hatte im Februar das Ziel ausgegeben, bis 2030 komplett CO2-neutral arbeiten zu wollen. „Hierfür gibt es nicht die eine, große Maßnahme, sondern viele kleine Schritte. Die Umstellung von Diesel auf Elektromobilität für Transportleistungen in und um unsere Werke ist ein solcher“, erklärte Jochen Hanebeck, Chief Operations Officer im Vorstand von Infineon. „Das, was wir jetzt in Regensburg lernen können, werden wir auch an den anderen Standorten umsetzen – zum Nutzen der Umwelt“, kündigte er an.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.