Die erste eActros 300-Sattelzugmaschine in Deutschland startet in den Praxisbetrieb – wo Logistik Schmitt sie einsetzen will und wie die weiteren Pläne bei der E-Mobilität aussehen.
Erster! Logistik Schmitt aus dem badischen Bietigheim (Landkreis Rastatt) hat als erstes deutsches Logistikunternehmen einen eActros 300 als Sattelzugmaschine im Einsatz. Vor drei Wochen übernahm Unternehmer Rainer Schmitt das Fahrzeug von Daimler Truck im Lkw-Werk Wörth. Nun bereiten sein Team und er es auf seine kommende Aufgabe vor. Vorgesehen ist, dass das batterieelektrisch angetriebene Fahrzeug von Dezember an im hochfrequenten Shuttle-Betrieb zwischen dem Logistik Schmitt-Standort Germersheim und dem Daimler Truck-Werk Wörth pendelt. „Geplant sind acht Touren am Tag“, kündigt Schmitt gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell an.
Der Elektro-Lkw liefert den Diesel-Antrieb: An Bord des gezogenen Trailers auf der 25 Kilometer langen Kurzstrecke befinden sich Motoren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Elektro-Sattelschlepper auch das Daimler Truck-Motorenwerk in Mannheim anfahren. Die Fahrt gen Norden wäre dann fast doppelt so weit. Laden – also Strom „tanken“ – kann der Fahrer sowohl im eigenen Depot als auch beim Kunden. Es werde immer zwischengeladen, sagt Geschäftsführer Schmitt. Bewegt sich das Fahrzeug dagegen nur in der Region Rastatt, reiche einmal Laden pro Schicht.
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