Schließen

DSV Panalpina legt Ziele fest Emission von Treibhausgasen senken

DSV Panalpina Foto: IDS Logistik; Montage: Monika Haug

DSV Panalpina legt im Rahmen der Initiative Science Based Targets fest, wie viel und wie schnell der Logistiker Treibhausgas-Emissionen senkt.

Der Logistikkonzern DSV Panalpina verpflichtet sich im Rahmen der Initiative Science Based Targets (SBTi), die absoluten Treibhausgas-Emissionen nach Scope 1 und Scope 2 bis 2030 (gerechnet auf das Basisjahr 2019) um 40 Prozent zu senken. Das Unternehmen verpflichtet sich außerdem, die absoluten Treibhausgas-Emissionen nach Scope 3 im gleichen Zielzeitraum um 30 Prozent zu senken (siehe unten: Differenzierung nach Emissionsquellen).

Enge Zusammenarbeit

Im Jahr 2019 beliefen sich die Gesamtemissionen des Konzerns nach eigenen Angaben auf 16 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, von denen der größte Teil auf den Güterverkehr mit Unteraufträgen entfiel. Dies bedeute, dass DSV Panalpina zum Erreichen der gesetzten Ziele eng mit den Subunternehmern (Reedereien, Fluggesellschaften und Speditionen) zusammenarbeiten muss.

Differenzierung nach Emissionsquellen

  • Scope-1-Emissionen stammen aus Emissionsquellen innerhalb der Firma, etwa durch die unternehmenseigene Fahrzeugflotte.
  • Scope-2-Emissionen entstehen bei der Erzeugung von Energie, die von außerhalb bezogen wird, wie beispielsweise Strom oder Wärme.
  • Scope-3-Emissionen sind sämtliche Emissionen, die nicht der Kontrolle des Unternehmens untersstehen, zum Beispiel bei Zulieferern, Dienstleistern oder auch Mitarbeitern.
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.