Schließen

Video-Webinar von start121 So kooperiert man erfolgreich mit Start-ups

Foto: @alphaspiritViaCanva

Welche Möglichkeiten haben mittelständische Unternehmen, um mit Start-ups zu kooperieren? Was sind die Vor- und Nachteile? Die Antworten erfahren Sie hier im Video-Webinar von Dominic Schrof, Business Consultant und Start-up-Enthusiast.

Wer im Wettbewerb bestehen will, muss auf innovative Ansätze und neue Technologien setzen – am besten in Kooperation mit Start-ups. Nur wie? Welche Möglichkeiten mittelständische Unternehmen haben, mit Startups zu kooperieren, erklärte Dominic Schrof, Business Consultant, hier im Video-Webinar der Initiative start121 „Startup-Kooperation im Mittelstand“.

Video zum Thema
Startup-Kooperation im Mittelstand

Die Ziele: neue Märkte, innovative Produkte

Im ersten Schritt muss das Unternehmen klären, welche Ziele eine Kooperation erfüllen soll. Zu den wichtigsten Gründen gehören unter anderem die Erschließung neuer Technologien sowie die Entwicklung von Produkt- oder Serviceinnovationen. Darüber hinaus sollen Prozesse verbessert werden, neue Geschäftsmodelle entwickelt und der Einstieg in neue Märkte vorbereitet werden.

Vier Stufen der Zusammenarbeit mit Start-ups

Im nächsten Schritt zeigt der Experte auf, welche Arten von Kooperationen für Unternehmen überhaupt infrage kommen. Sieht sich das Unternehmen als Kunde, Partner, Investor oder Initiator eines Start-ups? Generell gilt: Je verbindlicher die Zusammenarbeit und/oder die finanzielle Beteiligung des Unternehmens ist, desto größer kann der Benefit für beide Seiten ausfallen. Insgesamt gibt es vier Kooperationsstufen:

  1. Kunden-Lieferanten-Verhältnis
  2. Partnerschaft
  3. Beteiligung
  4. Corporate als Initiator

Chancen und Risiken der einzelnen Modelle

Wer genau wissen will, welche Chancen und Risiken die einzelnen Möglichkeiten bergen, welche typischen Anwendungsfelder dafür geeignet sind und was Vertriebspartnerschaften eigentlich sind, kann dazu alles in unserem Webinar vom Business Consultant Domenic Schrof erfahren.

start121-Aktion: 3 Monate gratis Mitglied

Als Mitglied der start121-Community sind Sie immer einen Schritt voraus: Profitieren Sie vom Netzwerk zwischen Start-ups und Corporates, von exklusiven Events (für Mitglieder kostenfrei) und bleiben Sie immer top informiert. Die Aktion läuft noch bis zum 2. Dezember 2022. Jetzt anmelden unter: start121.de/aktion.

Download Die Folien zum herunterladen (PDF, 0,70 MByte) Kostenlos
Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.