Schließen

Arbeitsmarkt im Wandel So finden Firmen neue Lkw-Fahrer

Foto: @SmederevacViaCanva

Wo einst aufwendige Bewerbungsmappen zum Standard gehörten, zählt heute die unkomplizierte Ansprache. Erfahren Sie hier, wie sich der Arbeitsmarkt gewandelt hat – und warum. Außerdem: Alles zum erfolgreichen Recruiting im kostenlosen Whitepaper von Jobmatch.me.

Dass der Blick auf das zurückliegende Jahr 2022 nicht nur hinsichtlich des weltpolitischen Geschehens als turbulent angesehen werden kann, ist unbestritten. Konnte Jobmatch.me noch zu Beginn des Jahres den erfolgreichen Markteintritt der Jobmatching-Plattform in Polen feiern, wurde dieser bereits nach wenigen Wochen von den Ereignissen des russischen Angriffskriegs überschattet. Die Folge: Fahrer aus der Ukraine fehlten in Polen und polnische Fahrer in Deutschland. Stockende Lieferketten und der anhaltende Fahrermangel mit bis zu 80.000 fehlenden Fahrern macht darüber hinaus große Probleme. Wie können erfahrene Fahrer und Fahrerinnen im Unternehmen gehalten werden, wie sind junge Interessenten für das Berufsbild Fahrer zu begeistern und wie gelingt eine schnelle und unkomplizierte Ansprache an potenzielle Kandidaten?

Lkw-Fahrer geben Takt vor

Der Jobmatch.me-Branchenreport „Lkw-Fahrer finden 2022“ gibt Antworten auf genau diese Fragen. Eines der zentralen Ergebnisse dort lautet: Der Arbeitnehmermarkt ist endgültig Realität geworden und muss sich noch stärker in den Ansprachekonzepten der Personalabteilungen widerspiegeln. Dabei spielen das Agieren auf Augenhöhe mit Jobsuchenden, schnellere Prozesse und der konsequente Verzicht auf bürokratische Hürden eine zentrale Rolle. Wie entscheidend dabei effektive Recruiting-Strategien sein können, zeigt die jüngste Fahrerbefragung von Jobmatch.me unter 394 Fahrern: 67 Prozent der Befragten bewerteten die Schnelligkeit im Bewerbungsprozess als wichtigste Maßnahme bei der Personalsuche.

Schnelligkeit zahlt sich aus

„Die klassischen Recruiting-Lösungen wie zum Beispiel die Stellenanzeigen wurden noch für einen Arbeitgebermarkt gebaut. Der Großteil des Bewerbungsaufwandes lastete so auf den Schultern der Jobsuchenden. Um im Arbeitnehmermarkt bestehen zu können, müssen Firmen umdenken“, sagt Daniel Stancke, CEO und Gründer von Jobmatch.me. Wer versteht, dass sich die Situation vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt hat und sich aktiv den Herausforderungen stellt, kann wiederum erfolgreich gute Mitarbeiter halten – und neue hinzugewinnen.

Mäßige Gehaltsforderungen

Trotz aller Herausforderungen des zurückliegenden Jahres gibt es Grund zur Zuversicht: So zeigt der letzte Jobmatch.me-Gehaltskompass (Q3) nur einen mäßigen Anstieg in den Gehaltsforderungen. Wie die Ergebnisse der Fahrerbefragung zudem zeigen, besitzen Berufskraftfahrer ein gutes Gespür für die Besonderheiten ihres Arbeitsfeldes. Auch hier schlummern Chancen für ein erfolgreiches Personalmarketing. Zum Abschluss des Jahres schauen wir in der nächsten Ausgabe gespannt auf die Gehaltsauswertung für das Quartal Q4. Hier wird sich zeigen, wie sich die veränderte Lage in den Gehaltsforderungen widerspiegelt.

7 Tage kostenfrei testen

Für Lkw-Fahrer, die wechseln möchten, kommt es in erster Linie auf Schnelligkeit und Augenhöhe an. Nutzen Sie die Erkenntnisse für Ihr Unternehmen, neue Fachkräfte zu finden. Dazu hat der ETM Verlag gemeinsam mit der Jobmatching-Plattform Jobmatch.me die Kooperation eurotransportJobs gegründet. Derzeit sind dort rund 230.000 Lkw-Fahrer gelistet. Testen Sie im Rahmen unserer Weihnachtsaktion das Angebot von Jobmatch.me sieben Tage kostenfrei und melden Sie sich an unter: eurotransport.de/aktionjobs

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.