Schließen

Hyundai Xcient stehen bereit Meyer Logistik fährt mit Wasserstoff

Foto: GRW Europe 10 Bilder

Bei Meyer Logistik steht eine neue Antriebstechnologie in den Startlöchern. In Bälde nimmt der Frischelogistiker die ersten Wasserstoff-Lkw in seine Flotte auf. Wo und wie der Großflottenbetreiber sie einsetzen möchte.

Der Fuhrpark umfasst das gesamte Spektrum der Antriebslösungen – Diesel-, Gas- und Elektro-Lkw. Eine Antriebsart fehlte bislang jedoch in der Flotte von Meyer Logistik: der Wasserstoff-Antrieb. Kein Wunder, entsprechende Fahrzeuge waren bislang nicht verfügbar, jedenfalls nicht für klassische Speditionsanwendungen. Doch die Dinge haben sich geändert: H2-Fahrzeuge werden inzwischen produziert und sind bestellbar – so zumindest bei Hyundai aus Korea. Die ersten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw des Herstellers rollen an, und Meyer Logistik hat sich drei davon gesichert.

Eigentlich wollte Geschäftsführer Matthias Strehl die Fahrzeuge auf der IAA Transportation in Empfang nehmen. Doch auch Hyundai kämpft wie die anderen Fahrzeugbauer mit Lieferverzug – wobei drei bis vier Wochen für den 55-Jährigen verschmerzbar sind. Nachdem die Xcient-Modelle am ehemaligen Schmitz Cargobull-Standort Toddin in Mecklenburg-Vorpommern (nun betrieben von GRW Europe) aufgebaut sowie mit Kühlaggregaten und Ladebordwänden ausgestattet werden, stoßen sie voraussichtlich Ende dieses Monats beziehungsweise Anfang November zu Meyer Logistik. Das Unternehmen aus Friedrichsdorf im Taunus ist spezialisiert auf Frischelogistik und mit rund 1.200 eigenen Lkw einer der größten Flottenbetreiber Deutschlands.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.