Schließen

15.000 Quadratmeter in Wunstorf Havi nimmt Standort in Betrieb

HAVI eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Wunstorf Foto: Quelle: Verdion

Der Logistikdienstleister Havi Logistics hat im niedersächsischen Wunstorf seinen neunten Standort in Deutschland eröffnet.

In dem neuen Logistikzentrum sollen nach Unternehmensangaben langfristig bis zu 200 Mitarbeiter tätig sein.

"Das 15.000 Quadratmeter große Distributionszentrum ist für Havi nicht nur ein neuer Standort, sondern auch ein Meilenstein innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie", sagt Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Havi Logistics Deutschland."

Kürzere Belieferungstouren

Wunstorf sei ein exzellenter Standort für das Netzwerk des Lebensmittellogistikers, der etwa für Kunden aus der Systemgastronomie die Logistik übernimmt. Durch die optimierte Netzwerkstruktur werden demnach die Belieferungstouren des Logistikers im Großraum Niedersachsen deutlich kürzer und der CO2-Ausstoß verringert.

Auf dem Gelände befindet sich auch eine LNG-Tankstelle, denn nach eigenen Angaben hat Havi aktuell eine der größten LNG-Flotten in Deutschland und baut das Engagement schrittweise aus. In Wunstorf werden im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge 17 LNG-LKW der Marke Scania eingesetzt

CO2-Ausstoß um 40 Prozent senken

"Bis 2030 werden wir den CO2-Ausstoß für jede gelieferte Tonne Ware um 40 Prozent reduzieren. Neben unserer wachsenden LNG-Flotte setzen wir dabei unter anderem auf eine umweltschonende Gebäudetechnik mit CO2-neutraler Kälteerzeugung, 100 Prozent Grünstrom und Wärmerückgewinnung", sagt Torsten Oldhues, Geschäftsführer Operations von Havi Logistics Deutschland.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.