Übersicht Info Baureihen Tests News
Alle Marken
Hier zu allen Marken des Fahrzeugtyps

Über MAN

Baureihen:
5

Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent im Jahr 2012 gehört MAN Bus zu den großen Anbietern in Westeuropa.

Der Löwenanteil entfiel mit gut zehn Prozent auf die Marke MAN selbst, die Tochtermarke Neoplan spielte mit 1,7 Prozent nur eine Nebenrolle. Mit großem Vorsprung wichtigstes Absatzgebiet von MAN ist Deutschland. An zweiter Stelle folgt traditionell Spanien, von MAN überwiegend mit Fahrgestellen beliefert. Die Marke MAN legt ihren Schwerpunkt bei den Komplettfahrzeugen vor allem auf Linienbusse. Mit dem Lion‘s City hat MAN hier einen Langzeithit im Programm. Er ist in zahlreichen Ausprägungen zu bekommen, etwa als Solowagen mit stehendem und liegendem Motor, sogar als Dreiachser sowie als Gelenkbus in zwei Längen. Überlandbusse gehören ebenso zum Programm wie Modelle als Low Entry. Hier gibt es einen einfachen Zwölfmeterwagen sowie Ausführungen der großen Busse mit Niederflurantriebsstrang, aber erhöhtem Boden im Heck. Alternativ zum Dieselmotor gibt es den Lion‘s City erfolgreich mit Erdgasantrieb sowie als Solo-Hybridbus. Den Überlandverkehr deckt MAN mit dem Lion‘s Regio ab. Seine Optik erinnert mit tiefer Fensterbrüstung an einen Niederflurbus, tatsächlich aber handelt es sich um einen klassischen Hochbodenwagen. Er steht ebenso als Zwei- und Dreiachser von rund 12 bis 14 Meter zur Verfügung wie der Reisehochdecker Lion‘s Coach. Auch bei ihm handelt es sich um einen reifen Bus mit langer Fertigungszeit. Mit der Ausführung „Efficient Line“ bietet MAN seinen Reisebus mit einem Sparpaket vom Antriebsstrang bis zum Spritspartraining an.

MAN Stadtbus im Test Mehr Effizienz für den Lion's City

Kurz vor der finalen Ablösung wird der MAN Lion's City noch mal auf höhere Effizienz getrimmt.

100 Years Edition Man Lion's Coach als Sondermodell

Der MAN Lion’s Coach gehört seit Jahren zum alltäglichen Erscheinungsbild auf europäischen Straßen. Mit einem besonders effizienten…

MAN Lion‘s City Hybrid Im grünen Bereich

Außen grün lackiert, grün im Umgang mit Ressourcen und dazu eine Anzeige, die bei optimalem Einsatz das grüne Feld nicht verlässt. Erster Test…

Büssing und MAN Ungleiche Löwenbrüder

Der Büssing BS 110 hat kaum mehr gemeinsam mit einem MAN Lion‘s City G als den Löwen auf dem Bug.