Schließen

BVL-Nachhaltigkeitspreis 2018 Pakadoo gewinnt als erstes Start-up

Pakadoo, Paketdienst, BVL-Nachhaltigkeitspreis 2018 Foto: Pakadoo

Das Start-up Pakadoo hat den Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigungen Logistik (BVL) in Österreich und Deutschland erhalten. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren Aldi Süd und der Automobilzulieferer Dräxlmaier.

Das Start-up aus Herrenberg (Baden-Württemberg), das als Geschäftsbereich zur LGI Logistics Group International gehört, macht die Poststelle des Arbeitgebers zur Paketstation – zum sogenannten Pakadoo-Point. Laut BVL geht der Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr erstmals an ein Start-up.

Die Jury gliedert die nachhaltigen Auswirkungen des Geschäftsmodells in drei Bereiche: Pakadoo vermeide Lieferverkehre und reduziere Emissionen (Bereich Ökologie). Da Berufstätige ihre Bestellung oft nicht zu Hause annehmen können, komme es zu mehrfachen vergeblichen Auslieferungsfahrten oder der Eigenabholung der Ware. Das Start-up koordiniert über die Pakadoo-Software und die Pakadoo-Service-Plattform die Lieferungen so, dass sie – als privat gekennzeichnet – am betrieblichen Pakadoo-Point angeliefert werden. Der Empfänger bekommt eine Online-Meldung und kann sein Paket abholen. Voraussetzung für dieses Geschäftsmodell sei jedoch die Bereitschaft des Arbeitgebers, die Anlieferung von Privatpaketen als "Mitarbeiterbenefit" anzubieten.

Der Service vereinfache und entspanne zudem die Abläufe und senke die Kosten bei allen Beteiligten: beim Endkunden, deren Arbeitgebern und den KEP-Diensten (Bereich Ökonomie). Außerdem gelte die Anlieferung privater Pakete im Unternehmen als freiwillige soziale Leistung, die zur Work-Life-Balance der Mitarbeiter beitrage (Bereich Soziales).

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.