Seit Wochen werden neue Actros mit in Niederzissen ausgeliefert. Wie die Nutzfahrzeugindustrie Großflotten subventioniert.
Seit Wochen werden 100 neue Actros 1845 mit roter Nummer in Niederzissen ausgeliefert. Sie verlassen den Ort an der A 61 mit litauischen Kennzeichen. Recherchen ergeben ein verstörendes Bild, wie die europäische Nutzfahrzeugindustrie die litauischen Großflotten subventioniert. Zum Nachteil der mittelständischen deutschen Transportunternehmen.
Alle Wege führen an Niederzissen vorbei. Die Gemeinde in Rheinland-Pfalz liegt an der A 61. Wanderfreunde schätzen zwar die strategische Ausgangslage unweit des Nürburgrings, osteuropäische Lkw-Fahrer, die das Wochenende auf der Raststätte Brohltal verbringen müssen, kennen den Fußweg zum örtlichen Einzelhandel. Vorbei an der Werkstatt. Älteren Rennsportfans ist vielleicht noch der Name Zakspeed bekannt. Hier war die heimische Basis des Erfolgs. Lange war danach in dem Gebäude an der Straße zwischen Niederzissen und Wehr Iveco untergebracht. Schließlich stand es leer. Bis vor gut zweieinhalb Jahren. Doch nur Litauer wussten wahrscheinlich, dass litauische Lkw, wenn sie monatelang quer durch Europa Ware transportieren, immer an Niederzissen vorbeikommen. Eine Ausfahrt der Autobahn runter, die andere wieder rauf. Drei litauische Transportunternehmen nutzen den Standort als Briefkasten.
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