Schließen

Mega-Investition von Girteka Logistiker bestellt 2.000 Volvo-Lkw

Foto: Girteka Logistics

Der Großflotten-Betreiber Girteka Logistics aus Litauen kauft 2.000 Lkw bei Volvo Trucks. Volvo Financial Services finanziert.

Die litauische Großspedition Girteka Logistics will mehr als 2.000 Volvo Trucks der neuen FH-Baureihe kaufen. Das Unternehmen, das bereits rund 8.000 Lkw im Fuhrpark hat und etwa 15.000 Lkw-Fahrer beschäftigt, begründet diesen Schritt mit verbesserter Sicherheit, höherem Fahrerkomfort und geringerem Kraftstoffverbrauch. Das Ganze ist laut Girteka Teil einer umfassenden Flottenerneuerung.

Gut fürs Geschäft und fürs Klima

„Wir haben den Volvo FH mit I-Save getestet und das große Kraftstoffeinsparungspotenzial entdeckt, was sowohl für das Geschäft als auch für das Klima gut ist“, erklärt Edvardas Liachovičius, CEO von Girteka Logistics. Bis zu zehn Prozent weniger Spritverbrauch seien möglich. Von den 2.000 neuen Lkw, die Girteka bestellt, werde daher ein großer Teil mit I-Save sein. Eine Investition, die mit den schärferen Emissionszielen des Logistikers bis zum Jahr 2030 zusammenhängen (siehe unten).

Volvo finanziert die Girteka-Lkw

Girteka Logistics sieht die Mega-Investition als logische Fortsetzung einer 15 Jahre währenden Beziehung zwischen den beiden Unternehmen. Wie schon in der Vergangenheit würde daher die Mehrheit der 2.000 Lkw über Volvo Financial Services finanziert. Der Produktionsstart der Lkw ist für März 2021 vorgesehen. Die ersten Fahrzeuge werden dann im Laufe des Jahres an Girteka Logistics ausgeliefert.

Lesen Sie auch Lkw Girteka Logistics Girteka für strenge CO2-Ziele Emissionsziele für 2030 senken
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.