Schließen

Third Element Aviation Lieferbetrieb per Drohne startet

Third Element Aviation, Auriol, Lieferdrohne, Drohne Foto: Third Element Aviation

In Lüdenscheid beginnt der bundesweit erste kommerzielle Lieferbetrieb per Drohne – und das vollautonom. Third Element Aviation und die Koerschulte Group stellen künftig bis zu 80 Pakete pro Tag zu.

Bei dem Drohnenhersteller Third Element Aviation, dem Softwareentwickler HHLA Sky und dem Metallwarenhändler Karl Koerschulte ist die Freude groß. Das Luftfahrtbundesamt hat den Unternehmen die bundesweit erste Genehmigung für vollautonome Linienflüge per Drohne erteilt. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung hervor. Die Genehmigung erlaubt automatisierte Flüge auch über Industrie- und Wohngebiete hinweg. „Drohnen nutzen den freien Luftraum aus und können dadurch Zeit und Kosten sparen“, so die Unternehmen. Die Lieferung per Drohne bietet die Koerschulte Group bereits seit 2020 an, allerdings im Testmodus.

Über das Verkehrschaos hinweg

Third Element Aviation, Drohne, Lieferdrohne, Auriol Foto: Third Element Aviation
Die Drohne hat einen Fallschirm integriert.

Das Angebot stößt in Lüdenscheid auf großen Anklang. Denn die Stadt ist stark vom Neubau der Rahmedetalbrücke an der A45 betroffen, die abgerissen wurde und neu gebaut werden muss – Verkehrsbehinderungen inklusive. „Lüdenscheid ist deutschlandweit aktuell leider vor allem als Stadt des Verkehrschaos bekannt. Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt unsere Drohnen-Airline ausbauen können, die über viele Probleme schlicht hinwegfliegt“, sagt Norman Koerschulte, Geschäftsführer der Koerschulte Group. Der hohe Automatisierungsgrad erlaubt es laut des zuständigen Softwareentwicklers HHLA Sky, mit wenigen Piloten mehr als 100 Drohnenflüge gleichzeitig zu überwachen. Dadurch werde die Lösung skalierbar und zum rentablen Geschäftsmodell.

Auriol-Drohne fliegt mit Ökostrom

Die eingesetzte Drohne Auriol kann nach Unternehmensangaben Pakete mit einem Gewicht bis zu 6,5 Kilogramm transportieren. Die reine Flugdauer beträgt 45 Minuten. Sie fliegt bis zu 65 Kilometer pro Stunde schnell und hat zur Sicherheit einen Fallschirm integriert. Die vier wiederaufladbaren Akkus laufen auch mit Ökostrom. „Wir können mehrere Drohnen-Flüge gleichzeitig realisieren, weil die Drohnen voll automatisiert fliegen und nur überwacht werden müssen“, sagt Marius Schröder, CEO bei Third Element Aviation.

Lesen Sie auch A 45, marode Talbrücke Rahmede Startschuss für Log4NRW Bypass für die A45
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.