Schließen

Transportwelt Verbände kritisieren Mautkompromiss

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) bewertet die politische Einigung bei der Mauterhöhung als faulen Kompromiss. Die ausgehandelte Reduzierung der Maut für Fahrzeuge der Euro-3-Klasse um zwei Cent sei nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Die in Dessau ausgehandelte Lösung bedeute immer noch eine Kostensteigerung von etwa 60 Prozent bei den Mautgebühren. Für Thorsten Hölser, Geschäftsführer des SLV, hat die Politik deshalb jedwede Glaubwürdigkeit verspielt. Hölser unterstrich zugleich, dass die Speditionsbranche bereit sei, die umweltpolitschen Ziele auch über eine Differenzierung der Mautsätze bei den Schadstoffklassen zu unterstützen. Dies müsse jedoch in einem für die Wirtschaftsunternehmen plan- und umsetzbaren Rahmen erfolgen. Ebenfalls enttäuscht und verärgert reagierten die Frachtführer und Spediteure des Landesverbands Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV). Der LTV hatte im Vorfeld dazu aufgefordert, der ab 2009 geplanten Mauterhöhung nicht zuzustimmen. Die Verkehrsminister seien sich offenbar nicht über die Folgen ihres Tuns im Klaren. Man könne nicht jahrelang das Güterverkehrsgewerbe rücksichtslos abkassieren und dann noch erwarten, dass es die Investitionskraft aufbringt, die nach Ansicht des Verbands viel zu teuren Euro 5 und Euro 6-Lkw zu kaufen. Vor diesen Hintergrund fordert der LTV seine Mitglieder nunmehr auf, keine Fahrten mehr anzunehmen, bei denen der Frachtzahler nicht die Erstattung der Lkw-Maut garantiert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.