Schließen

Früher fertig: Lkw-Maut-Fahrleistungsindex Wert im Dezember gesunken

Foto: ehrenberg-bilder - stock.adobe.com

Index zur Konjunkturentwicklung steht künftig bereits neun Tage nach Monatsende zur Verfügung – Fahrleistung im Dezember ist gesunken.

Ab sofort steht der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex spätestens neun Tage nach Monatsende und damit noch schneller als bisher zur Verfügung. Nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gibt dieser Lkw-Maut-Fahrleistungsindex frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung in Deutschland und wurde seither etwa 15 Tage nach Ablauf eines Berichtsmonats veröffentlicht.

Außerdem teilen das BAG und Destatis mit, dass die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im Dezember 2019 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken sei – bereits unter Berücksichtigung saisonaler Effekte.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex

Das Bundesamt für Güterverkehr wertet seit 2008 die durch die Lkw-Maut gewonnenen Daten aus und entwickelte damit den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex. Das Statistische Bundesamt hat diesen dann als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt ihn seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm. Die Zeitreihe beginnt im Januar 2005 und wurde aktuell um den Berichtsmonat Dezember 2019 erweitert. Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex würden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, damit die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar werde.

Die aktuellen Daten zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex in der Datenbank Genesis-Online finden Sie hier.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.