Schließen

Schiene hat Kapazitäten Statt Stau Güter verlagern

Foto: Thomas Küppers

Die Güterbahnen wollen in der Corona-Krise zusätzliche Transporte übernehmen. Freie Kapazitäten nutzen, statt im Lkw-Stau zu stehen.

„Wir können mehr leisten und wir wollen mehr leisten“, sagte Martin Henke, Geschäftsführer Güterverkehr des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). „Wettbewerbsbahnen wie auch die DB haben die Kapazitäten.“ Die Straßentransportbranche habe wiederholt vor Personalmangel gewarnt, weil Lkw-Fahrer in ihren Heimatländern unter Quarantäne gestellt worden sind. „Wenn es so ernst ist, hätten wir mehr Anfragen bei unseren Mitgliedsunternehmen erwartet, um beispielsweise die Langstrecke und grenzüberschreitende Transporte zu verlagern“, ergänzte Ludolf Kerkeling, Chef des Netzwerkes Europäischer Eisenbahnen (NEE).

Staus an Grenzen umgehen

Mit einer Verlagerung auf die Schiene könnten die Verlader auch Lkw-Staus an den Grenzen umgehen, betonte Henke. „Einer der großen Vorteile des Schienengüterverkehrs ist, dass wenige Menschen große Mengen bewegen“, erläuterte er. Damit fielen auch die Grenzkontrollen deutlich schlanker aus als auf der Straße. Bisher führen die internationalen Züge weitgehend reibungslos.

Kaum Personalausfälle

Bei den Güterbahnen selbst gibt es nach Erkenntnissen beider Verbände bisher kaum krankheitsbedingte Personalausfälle über das jahreszeitlich übliche Maß hinaus. „Es zahlt sich aus, dass sich alle Güterbahnen schon zu Beginn der Corona-Krise auf gemeinsame Maßnahmen verständigt haben, um die Ansteckungsgefahr zu verringern“, betonten Kerkeling und Henke. Kerkeling appellierte an EU-Kommission und Mitgliedstaaten, Grenzkontrollen für Beschäftigte des Schienenverkehrs zu minimieren. „Wünschenswert wäre, dass weitere kleinere Straßengrenzübergänge für diese Berufspendler geöffnet werden“, schlug Kerkeling vor.

DB Netz gefordert

Beide Verbände appellierten an den bundeseigenen Infrastrukturbetreiber DB Netz, trotz der Corona-Krise die kontinuierliche Besetzung aller systemrelevanten Stellwerke sicherzustellen. Wenn der Schienengüterverkehr seine Aufgaben bei der Versorgung von Menschen und Wirtschaft möglichst reibungslos erfüllen soll, müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, um das Ansteckungsrisiko für unersetzliches Betriebspersonal zu reduzieren“, sagte Henke. Dass dabei auch persönliche Härten für die Mitarbeiter auftreten könnten, sei schmerzlich, aber unvermeidbar.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.