Susanne Schroeter-Crossan kommt als Chief Financial Officer (CFO) zur Digitalspedition Sennder. Ihr Ziel ist es, die Digitalspedition auf einen profitablen Wachstumspfad zu führen. Wie sie das realisieren möchte.
Sennder verstärkt das Führungsteam und verkündet die Ernennung der Managerin Susanne Schroeter-Crossan als Chief Financial Officer (CFO). Die ehemalige Bänkerin soll die Digitalspedition auf einen profitablen Wachstumskurs bringen. Sie folgt auf Amir Avraham, der die Finanzabteilung des Unternehmens in den letzten fünf Jahren verantwortet und das Unternehmen jetzt verlassen hat.
Susanne Schröter-Crossan hat Geld und ESG im Blick
Susanne Schröter-Crossan ist Mitglied des Aufsichtsrates von Hello Fresh und Zalando und leitet bei letzterem den Ausschuss für Vielfalt & Inklusion und Nachhaltigkeit. Die ehemalige Deutsche Bankerin war zuletzt als CFO bei der LEG Immobilien tätig. Bei Sennder wird sie neben dem Bereich Finance unter anderem auch die ESG-Strategie (Environmental, Social and Corporate Governance), also die Nachhaltigkeit, mit verantworten.
Nachhaltigkeit soll sich für Sennder auszahlen
„Mein Ziel ist es, die fortschrittlichen, datengetriebenen Ansätze von Sennder zu nutzen, mit dem Ziel profitabel zu wachsen und dabei unsere finanzielle Stabilität sowie unsere, ESG- und Corporate-Governance-Richtlinien zu stärken“, sagt Schröter-Crossan. Dabei will sie ihre Erfahrungen bei Zalando im Bereich ESG einbringen. Gerade im Bereich Komplettladung (FTL) sieht sie große Herausforderungen. Ist dieser doch von „übermäßigen Leerkilometer, einer alternden Fahrer-Belegschaft und immer komplexere Bedingungen für Fahrer gekennzeichnet“. Eingesparte Leerkilometer helfen natürlich nicht nur der Umwelt. Sie zahlen buchstäblich auf die Bilanz von Sennder ein. Das wiederum würde ein profitables Wachstum für die Digitalspedition nach sich ziehen.