Schließen

Intermodal nach Asien unterwegs Cargo-Partner hat nicht nur China im Programm

cargo-partner ist intermodal zwischen Europa und Asien unterwegs. Foto: cargo-partner

Nicht nur China: Der Logistikdienstleister Cargo-Partner ist intermodal zwischen Europa und Asien unterwegs. Dabei hat das Unternehmen gleich mehrere Staaten auf seiner Liste. Welche das sind.

Cargo-Partner führt neue Produkte im Kombinierten Verkehr (KV) ein. Im Fokus stehen dabei Transporte von Europa nach Asien. Das Transport- und Logistikunternehmen hat dabei nicht nur China als Destination im Portfolio.

Cargo-Partner bietet individuelle Transporte an

Cargo-Partner wirft dabei nach eigenen Angaben sein umfangreiches Know-how bei FCL- und LCL-Bahntransporten von und in verschiedene asiatische Länder über die Eiserne Seidenstraße in die Waagschale. Im Fokus stehen dabei nicht feste Rundläufe. Die Lösungen für die Kunden sind daher vielfältig.

Von Thailand in die Slowakei

So beförderte Cargo-Suppert einie intermodale FCL-Sendung für einen europäischen Elektrohersteller von Thailand in die Slowakei. Die Waren wurden in Thailand vom Lkw abgeholt und erreichten Chongqing in China innerhalb von sechs Tagen. Nach der Ausfuhr-Zollabfertigung und der Containerbeladung im Zolllager in Chongqing wurde die Sendung per Bahn nach Małaszewicze in Polen transportiert. Schließlich übernahm das Team von Cargo-Partner in der Slowakei die Zustellung an den Empfänger in der Nähe von Kosice. Die gesamte Transitzeit von Tür zu Tür betrug nach eigenen Angaben 32 Tage.

Regelmäßiger intermodaler LCL-Service

Eine stark nachgefragte Lösung ist laut Cargo-Support der regelmäßige LCL-Service von Taiwan nach Ungarn. Die Waren werden als Teilladung per Seefracht zunächst von Taiwan nach Shanghai und von dort per Bahn nach Budapest befördert. Einige europäische Elektronik- und Fertigungsunternehmen nutzen diese intermodale Lösung für Teilladungen, so der Logistikdienstleister. Cargo-Partner biete auf allen Routen auch einen Door-to-Door-Service an. Dieser reicht – von der Abholung und Konsolidierung bis hin zur Zollabfertigung und Zustellung an den Bestimmungsort.

Cargo-Partner erwartet steigende KV-Mengen

Felix Miletich, Director Corporate Product Management Rail Transport bei Cargo-Partner, erwartet eine weiterhin steigende Nachfrage nach intermodalen Lösungen per Lkw- und Schienentransport, insbesondere über die Bahnverbindungen Chongqing-Europa und Wuhan-Europa. Die aktuellen Entwicklungen sind beispielsweise eine Reaktion auf die Herausforderungen bei der Seefracht aufgrund der Krise im Roten Meer. Das Unternehmen habe daher sein Angebot um intermodale Verbindungen von und in mehrere asiatischen Länder wie Thailand und Taiwan erweitert – als umweltfreundliche Alternative zur traditionellen Luft- und Seefracht.

Lesen Sie auch Cosco schnürt Komplettpaket Container nach China
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.