Schließen

Nagel-Group hebt die Preise an

Holzpreise sorgen für steigende Kosten

Nagel Group Foto: Nagel-Group - Thies Raetzke

Mehr Nachfrage als Frachtraumangebot. Dazu steigende Holz- und damit Palettenpreise. Nun erhöht die Nagel-Group die Preise.

In der Lebensmittellogistik steigt die Nachfrage nach Transportkapazitäten spunghaft an und übersteigt mittlerweile das Frachtraumangebot. Kein Wunder, öffnen doch mittlerweile wieder die Hotels und Restaurants ihre Pforten. Zudem steigen aber auch die Kosten der Beförderung. Schuld daran sind unter anderem die Holzpreise. Nun passt die Nagel-Group die Preise an.

Holz- und Diesel-Preis verteuern den Transport

Insgesamt sieht die Nagel-Group daher einem herausfordernden dritten Quartal 2021 entgegen. „Wir werden auf die stark veränderten Marktgegebenheiten reagieren und unsere Preise anpassen müssen“, erklärt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. Als Grund nennt er unter anderem den Holzpreis, der sich seit Jahresbeginn verdoppelt habe. „Dies schlägt sich auf die Preise für Lademittel wie Paletten nieder – bei der Ersatzbeschaffung oder Reparatur.“ Zudem nehmen die Transportwege für die Holzbeschaffung zu, was zusätzliche Kosten verursacht. Der Palettentausch als Dienstleistung sei von diesen Kostensteigerungen unmittelbar betroffen. Aber auch die Preise für Energie und Kraftstoffe würden immer weiter steigen.

Fahrermangel und steigende Personalkosten

Ein Abklingen der nachgefragten Volumenspitzen sei nicht abzusehen. Im Gegenteil, stehen doch auch wieder Konzerte, Messen und weitere Veranstaltungensuf dem Programm. „Dies geschieht alles vor dem Hintergrund steigender Personal- und Unternehmerkosten. Die Transportpreise schießen derzeit in die Höhe, nicht zuletzt wegen des Fahrermangels “, sagt Taucke. Der Nagel-Group-Chef kündigt an: „Hierüber werden wir mit unseren Kunden sprechen müssen.“

Lesen Sie auch Holzknappheit gefährdet Export Kein Aufschwung ohne Paletten
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
FERNFAHRER ROADSHOW
FERNFAHRER „Drive Your Dream“-Show 2021 MEGA-AKTIONSPAKET mit MEGA-GEWINNCHANCE

FERNFAHRER „Drive Your Dream“-Show 2021

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.