Schließen

Nagel-Group hebt die Preise an Holzpreise sorgen für steigende Kosten

Nagel Group Foto: Nagel-Group - Thies Raetzke

Mehr Nachfrage als Frachtraumangebot. Dazu steigende Holz- und damit Palettenpreise. Nun erhöht die Nagel-Group die Preise.

In der Lebensmittellogistik steigt die Nachfrage nach Transportkapazitäten spunghaft an und übersteigt mittlerweile das Frachtraumangebot. Kein Wunder, öffnen doch mittlerweile wieder die Hotels und Restaurants ihre Pforten. Zudem steigen aber auch die Kosten der Beförderung. Schuld daran sind unter anderem die Holzpreise. Nun passt die Nagel-Group die Preise an.

Holz- und Diesel-Preis verteuern den Transport

Insgesamt sieht die Nagel-Group daher einem herausfordernden dritten Quartal 2021 entgegen. „Wir werden auf die stark veränderten Marktgegebenheiten reagieren und unsere Preise anpassen müssen“, erklärt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. Als Grund nennt er unter anderem den Holzpreis, der sich seit Jahresbeginn verdoppelt habe. „Dies schlägt sich auf die Preise für Lademittel wie Paletten nieder – bei der Ersatzbeschaffung oder Reparatur.“ Zudem nehmen die Transportwege für die Holzbeschaffung zu, was zusätzliche Kosten verursacht. Der Palettentausch als Dienstleistung sei von diesen Kostensteigerungen unmittelbar betroffen. Aber auch die Preise für Energie und Kraftstoffe würden immer weiter steigen.

Fahrermangel und steigende Personalkosten

Ein Abklingen der nachgefragten Volumenspitzen sei nicht abzusehen. Im Gegenteil, stehen doch auch wieder Konzerte, Messen und weitere Veranstaltungensuf dem Programm. „Dies geschieht alles vor dem Hintergrund steigender Personal- und Unternehmerkosten. Die Transportpreise schießen derzeit in die Höhe, nicht zuletzt wegen des Fahrermangels “, sagt Taucke. Der Nagel-Group-Chef kündigt an: „Hierüber werden wir mit unseren Kunden sprechen müssen.“

Lesen Sie auch Holzknappheit gefährdet Export Kein Aufschwung ohne Paletten
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.