Schließen

Lege im DSLV-Präsidium Wechsel an der Verbandsspitze

Foto: Thomas Küppers

Dr. Micha Lege heißt der neue dritte Mann im DSLV-Präsidium. Der Spediteur aus Geislingen folgt auf Dr. Johannes Offergeld.

Wechsel im dreiköpfigen engeren Präsidium des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV): Auf der DSLV-Mitgliederversammlung in Berlin wählten die Delegierten am Donnerstag Spediteur Dr. Micha Lege einstimmig in das oberste Entscheidungsgremium des Verbands. Der 56-jährige Jurist ist geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Wiedmann & Winz aus Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen). Das Familienunternehmen beschäftigt an elf Standorten rund 400 Mitarbeiter.

Plaß und Krage in Ämtern bestätigt

Lege folgt auf Dr. Johannes Offergeld, Chef von Offergeld Logistik aus Würselen, der nach 19-jähriger Mitgliedschaft im Präsidium auf eigenen Wunsch ausschied. Die weiteren Präsidiumsmitglieder sind Axel Plaß, Chef der Zippel Group aus Hamburg (Präsident), und Mathias Krage, Geschäftsführer von Krage & Gerloff aus Schwanebeck (Stellvertreter). Turnusgemäße Wahlen stehen erst 2024 an.

Lesen Sie auch DSLV: Verlader spielen mit Preiserhöhungen meist möglich

Neu-Präsidiumsmitglied Lege sieht die Unternehmen mit mehreren Herausforderungen konfrontiert. „Wir befinden uns in extremen Zeiten. Die Megatrends Klimawandel, Digitalisierung und steigender Fachkräftebedarf fordern die Unternehmen enorm“, erklärte er nach seiner Wahl. „Mit dem Ukraine-Krieg haben hohe Energiepreise und sinkende Energieverfügbarkeiten die Liste der gewaltigen Herausforderungen für unsere Branche ergänzt. Weil so viel auf dem Spiel steht, wird der DSLV als schlagkräftige Stimme deutscher Speditionen und Logistikunternehmen mehr denn je gebraucht“, erklärte er.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.