Schließen

Lang-Lkw

Hersteller fordern Regelbetrieb

Gigaliner-Reportage Foto: Michael Hehmann

Die im VDA organisierten Hersteller haben sich für eine Überführung des Lang-Lkw-Feldversuchs in den Regelbetrieb ausgesprochen. 

Die Erfahrungen seien durchweg positiv. "Bis zu 25 Prozent CO2 pro transportierter Tonne lassen sich einsparen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Der seit 2012 laufende Feldversuch habe gezeigt, dass der Einsatz von Lang-Lkw keine Rückverlagerung von der Schiene auf die Straße ausgelöst habe. Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Dr. Wolfgang Bernhard sprach sich ferner für einen grenzüberschreitenden Einsatz aus. "Nur dann kommen die Vorteile voll zum Tragen", erklärte er. "Man darf heute mit einem Lang-Lkw nicht von Holland nach Niedersachsen fahren, obwohl beide den Einsatz von Lang-Lkw erlauben." 

Dass die 25-Meter-Kombinationen vor der Grenze und hinter der Grenze entkoppelt und wieder zusammengeführt werden müssen, sei eine Vergeudung von Zeit und Geld.
Praktiker Ralf Eschemann, Vizepräsident von UPS Europa, sieht das genauso. Er bezeichnet sich als einen "glühenden Fan von Ecolinern". Im Moment setze UPS die Fahrzeuge von Hannover nach Puttgarden ein. Von dort aus geht die Ware weiter nach Dänemark und Schweden – von Puttgarden aus jedoch in konventionellen Lkw.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.