Schließen

@ILO von Dachser und Fraunhofer IML BVL-Preis für den Digitalen Zwilling

Foto: Dachser

Am Mittwoch eröffnete der 40. Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik. Welche Innovation dieses Jahr den BVL-Preis gewonnen hat.

Eine Melange bringt der 40. Deutsche Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL), der aktuell in Berlin stattfindet. „Die Wirtschaft braucht Achtsamkeit und Einordnung; Menschen, die Expertise bringen und nicht zuletzt feiern wir ein Jubiläum mit einem positiven Ausblick“, sagte Prof. Dr. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstandes der BVL. Mehr als 2.000 Teilnehmer, 121 Aussteller und 148 Vortragende beteiligen sich an dem laut Wimmer „größten unabhängigen Supply Chain und Logistik Management Kongress“ Deutschlands.

Verleihung des BVL-Preises

Höhepunkt des ersten Tages: die Verleihung des Deutschen Logistik-Preis, mit dem die BVL gemeinsame Forschungsprojekte mit Praxisrelevanz auszeichnet. Preisträger 2023 sind der Logistikdienstleister Dachser und das Fraunhofer IML für ihren Digitalen Zwilling @ILO (Advanced Indoor Localization and Operations).

Die Technologie für den Stückgutbereich, die bereits in zwei Pilotniederlassungen implementiert ist, erstellt vollautomatisch ein stets aktuelles, digitales Abbild aller Packstücke, Assets und Abläufe im Umschlaglager. Mitarbeitende im Umschlag erhalten die Informationen übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt. Laut Dachser verbessert das System die Effizienz erheblich. „Wir investieren in die gemeinsame Forschung mit dem Fraunhofer IML, um die Digitalisierung der Logistik voranzutreiben und um die Qualität unserer Dienstleistung für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser.

Foto: BVL / Bublitz
Der Deutsche Logistik-Preis wurde am Mittwochabend im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin verliehen.

Digitaler Zwilling der Umschlagsituation

Im Rahmen des Konzepts sind diverse Scaneinheiten an der Hallendecke angebracht, die alle Sendungen erfassen. KI-basierte Algorithmen der @ILO-Software interpretieren die so erfassten Daten, um so alle Packstücke automatisch und unmittelbar zu identifizieren, zu lokalisieren und – in naher Zukunft – auch zu vermessen. Dabei entsteht ein digitaler Zwilling des Lagers und seiner Prozesse. Weitere Finalisten des Preises waren Hermes Germany mit „Green Delivery Hamburg“, der Anbieter Greenplan mit einer Tourenplanung auf Basis von diskreter Mathematik, sowie Modility, ein Buchungsportal für den Kombinierten Verkehr.

Lesen Sie auch Digitalisierung bei Dachser Effizienz-Booster fürs Stückgut
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.