Schließen

Hilfe für Fahrzeugindustrie

Renschler für Lkw-Abwrackprämie

Foto: Thomas Küppers

Traton-CEO Andreas Renschler spricht sich in der Coronakrise für Investitionshilfen beim Kauf von Lkw aus.

Abwrackprämien auch für Lkw? Nicht nur die Pkw-Industrie verhandelt mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über Kaufanreize für Pkw und damit über Hilfsprogramme für die deutsche Automobilindustrie. Auch die Lkw-Industrie kann sich ein solches Instrument vorstellen. „Wir brauchen eine Initialzündung, damit die Nachfrage wieder anspringt, etwa Investitionszuschüsse, damit die Spediteure ihre Altfahrzeuge in den Flotten austauschen“, sagte Traton-CEO Andreas Renschler gegenüber dem Spiegel. „Das Instrument könnte man auf sechs bis zwölf Monate begrenzen, um die Investitionen ins Laufen zu bringen.“

Renschler: Flotten sauberer und effizienter machen

Renschler, der als Chef der VW-Tochter Traton für die Lkw-Hersteller MAN und Scania spicht, ist überzeugt, dass solch ein „smartes Investitionsprogramm“ auch hilfreich beim Erreichen der Klimaschutzziele wäre. „ In Bezug auf unsere Branche könnten bestehende Flotten europaweit deutlich sauberer und effizienter gemacht werden“, sagt er. „Das Durchschnittsalter von Lkw liegt derzeit in Europa bei über zwölf Jahren. Das wirkt sich auch auf die Umwelt aus.“

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.