Schließen

Fiege drosselt CO2-Ausstoß weiter Ein Drittel weniger Emissionen

Foto: Fiege

Die Fiege-Gruppe überprüft im Nachhaltigkeitsreport, ob die eigenen CO2-Emissionen sinken. Wie schneidet das Unternehmen ab?

Der Logistikdienstleister Fiege hat weitere Fortschritte auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität erzielt. Im Jahr 2022 sank nach Firmenangaben die Summe der direkten Emissionen der Standorte und Fahrzeuge sowie die indirekten Emissionen – durch gekaufte Energie – um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit spart das Unternehmen rund 20.997 Tonnen CO2 ein und kommt auf 39.990 Tonnen im Gesamtjahr (zuvor 60.987 Tonnen CO2 im Jahr 2021). Vor allem der Umstieg auf erneuerbare Energien beim Stromeinkauf und der Einsatz von LED-Beleuchtungen auf insgesamt 1,2 Millionen Quadratmetern Logistikfläche spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Diese Zahlen weist Fiege in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht aus. Darin zieht der Logistikdienstleister Fiege ein erstes Fazit, ob die Maßnahmen auf der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ebene greifen. Erstmals weist Fiege darin auch eine unternehmensweite CO2-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) aus.

Fiege produziert eigenen Solarstrom

Weitere Einsparungen ergaben sich vor allem durch die Installation neuer PV-Anlagen auf den Dächern der Logistikimmobilien – insgesamt handelt es sich dabei um rund 300.000 Quadratmeter PV-Anlagen. Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen nach eigenen Angaben so knapp 1,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für die Eigennutzung und die Einspeisung ins öffentliche Netz.

„Wir haben das Ziel, unser Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Fiege-Generation zu übergeben“, sagt Felix Fiege, Co-CEO der Fiege Gruppe. Er führt das Unternehmen zusammen mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 150-jähriges-Bestehen. Der Nachhaltigkeitsbericht soll laut Fliege den Kunden und Partnern einen Einblick in die Initiativen, Projekte und Lösungen geben, an denen das Unternehmen arbeitet.

Die drei Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Fiege ist dabei in die drei Handlungsfelder People, Planet und Partners aufgeteilt. Diese sind dann wiederum in insgesamt sieben Fokusthemen unterteilt. Wichtig für das Unternehmen ist laut Fiege künftig eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung – aber auch ein umweltbewusster Einsatz von Ressourcen sowie gute Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Der Report soll den CO2-Fußabdruck der Fiege-Gruppe noch einmal verdeutlichen und auch die Fortschritte Jahr für Jahr zeigen, die das Unternehmen aufgrund der gesteckten Ziele macht.

Lesen Sie auch Seit fünf Generationen aktiv Fiege feiert 150 Jahre
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.