Schließen

L.I.T.-Gruppe auf Wachstumskurs L.I.T. übernimmt Gübau-Gruppe

Gübau Foto: Jan Bergrath

Die L.I.T.-Gruppe hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 die Gübau-Gruppe mit Sitz in Wolfsburg und Velbert übernommen. Zur L.I.T.-Gruppe gehören damit künftig die Unternehmen Gübau Logistics sowie Gübau Service sowie die Vetra Spedition.

L.I.T. möchte mit der Übernahme seine Wachstumsstrategie weiterverfolgen sowie seine Marktpräsenz im Automobil- sowie Gefahrgutsektor stärken. Martin Möhrmann bleibt Geschäftsführer der Gübau-Gruppe. Alle 150 Mitarbeitende werden weiter beschäftigt. Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T., erklärt: „Die Gübau- Gruppe ist ein absoluter Experte im Bereich der Automobil- und Chemieindustrie. Durch die Übernahme sehen wir mehrere Synergieeffekte im Automotive-Sektor und eine Stärkung der Gefahrgutkompetenz in der Metropolregion Rhein/Ruhr.“

Simeon Breuer, Vorstandsmitglieder der L.I.T. AG und Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH, (rechts) sowie Martin Möhrmann, Geschäftsführer der Gübau Gruppe, (links). (Foto: Frank Bierstedt; L.I.T.) Foto: L.I.T.
Martin Möhrmann, Geschäftsführer der Gübau Gruppe (links) und Simeon Breuer (Vorstandsmitglied L.I.T. und Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH)

Eigenständige Einheit innerhalb der L.I.T

Die Marke des Logistikexperten bleibt auch nach der Übernahme bestehen. Das heißt, Gübau bleibt mit einem Fuhrpark von 40 ziehenden Einheiten, 35 Trailern und 150 Mitarbeitenden eine eigenständige Einheit innerhalb der L.I.T. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmensgruppen Projekte zusammen abgewickelt. „Durch die Mitgliedschaft der Speditionsvereinigung Elvis kennen wir uns gut und haben in Kooperation an Automobilverkehren gearbeitet. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit nun zu intensivieren und unsere Stärken zu bündeln“, sagt Breuer.

Vor 75 Jahren gegründet

Die Gübau-Gruppe wurde vor 75 Jahren gegründet und hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg. Darüber hinaus hat das Traditionsunternehmen zwei weitere Standorte, konkret in Baden-Baden und einen in Velbert. Zum Portfolio gehören unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Beschaffungs- und Lagerlogistik sowie die Distribution und IT-Services.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.