Schließen

Elsen Logistik expandiert in Ansbach Groß im Panattoni Park eingemietet

Foto: Elsen

Elsen Logistik will im Raum Nürnberg wachsen. Dazu mietet sich der Dienstleister im großen Stil Panattoni Park Ansbach ein. Die Einzelheiten zum Standort und was Elsen dort plant.

Um die bestehenden Lagerkapazitäten im Raum Nürnberg zu erweitern, mietet Elsen Logistik den gesamten Panattoni Park Ansbach mit einer Nutzfläche von rund 33.500 Quadratmetern. Die rund 29.500 Quadratmeter Hallenfläche sind in drei Bereiche unterteilt. Hinzu kommen 1.300 Quadratmeter Büro- sowie 2.500 Quadratmeter Mezzaninfläche.

Angespannte Situation im Raum Nürnberg

„Zwar sah unser Plan anfangs nur die Anmietung von rund 22.300 Quadratmeter Fläche vor, wir haben uns aber dann für die Anmietung des kompletten Parks entschlossen, da uns zahlreiche Anfragen aus der Region erreicht haben“, berichtet Ralf Sauerborn, Geschäftsführer von Elsen Logistik. Grund dafür sei die angespannte Marktsituation, bedingt durch einen hohen Flächenbedarf auf der einen und wenig verfügbaren Logistikflächen auf der anderen Seite.

Nachhaltigkeit schon beim Bau im Blick

Noch befindet sich der Panattoni Park Ansbach im Bau. Mitte August 2023 soll er fertig sein. Der Panattoni Park Ansbach verfügt über eine direkte Anbindung an die A6 sowie die B13. Bei der Realisierung der neuen Flächen hat Panattoni nach eigenen Angaben eine nachhaltige Nachnutzung sowie Drittverwendungsfähigkeit im Blick. Daher entsteht die moderne Logistikimmobilie nach den Nachhaltigkeits-Standards im Rahmen des Panattoni Green Building Konzepts und zeichnet sich neben einer Photovoltaik-Anlage durch die Errichtung nach dem Standard BEG 55 aus. Zudem sterbt das Unternehmen eine Zertifizierung mit dem DGNB-Goldstandard an.

Mit Kunden wie Siemens weiter wachsen

Elsen ist bereits seit 2014 im Großraum Nürnberg aktiv – etwa als Logistik-Partner für den Siemens-Konzern. Im eigenen Multi-User-Warehouse im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht bewirtschaftet der Dienstleister eine Fläche von insgesamt 19.000 Quadratmetern.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.