Schließen

Lkw-Ladesäulen im Fokus Fraunhofer-Studie: Attraktive Standorte gesucht

Foto: Sebastian Kubatz

Das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) untersucht, wo Ladesäulen für E-Lkw idealerweise platziert sein sollen. Das Fazit inklusive einer interaktiven HTML-Karte.

Gerade für Berufskraftfahrer und -fahrerinnen sollten Ladesäulen an besonders attraktiven Standorten stehen. Ideal wären beim Aufbau einer öffentlichen Ladestruktur Plätze, die an Rastanlagen in Gewerbe- und Industriegebieten liegen und genügend Parkplätze und Service-Areale ausweisen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekts „HoLa – Hochleistungsladen Lkw-Fernverkehr“.

Aufbau eines Lkw-Ladenetzes in Deutschland

Für die Studie wurden laut Fraunhofer ISI 1.648 öffentlich zugängliche Park- und Rastflächen in Deutschland ausgewertet und diese im Hinblick auf ihre Attraktivität und Eignung als Lkw-Ladestandort untersucht. Ebenfalls hinzugezogen wurden die Ergebnisse aus einer vorherigen Fraunhofer-Studie zu gegenwärtigen Lkw-Halteorten in Europa. Die Fraunhofer-Wissenschaftler fanden dabei heraus, dass 70 Prozent aller Halteorte und Stopps von Lkw an Standorten bestehend aus einer Kombination von Gewerbe- und Industriegebieten, Parkplätzen mit Service-Arealen sowie Rastanlagen entlang des europäischen Verkehrsnetzes TEN-T liegen. Diese Nutzungsmuster sollten laut Fraunhofer beim Aufbau eines deutschen Kernnetzes für Truck-Ladeinfrastruktur berücksichtigt werden. Die potenzielle Attraktivität einzelner Standorte hat das Fraunhofer ISI in einer interaktiven HTML-Karte festgehalten.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.