Schließen

Österreichische Post setzt auf Sevic Kompakter E-Transporter V500e bringt Pakete

Die Österreichische Post testet den E-Kleinsttransporter Sevic V500e in der Praxis. Foto: Sevic Systems

Klein, aber oho: Die Österreichische Post setzt auf den elektrischen Kompakttransporter V500e bei der Zustellung von Paketen. Wie und wo das leichte Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU zum Einsatz kommt.

Die Österreichische Post testet seit Anfang April 2023 den Einsatz des elektrischen Kompakttransporters V500e in der Praxis. Das Leichtbau-Fahrzeug der Klasse L7e-CU aus dem Hause Sevic Systems kommt dabei in der Zustellung in der Innenstadt zum Einsatz.

Österreichische Post mit klarem Klima-Ziel

Das Ziel ist vorgegeben: Spätestens im Jahr 2030 will die Österreichische Post in der Zustellung auf der letzten Meile 100 Prozent emissionsfrei unterwegs sein. Bereits seit 2022 stockt das Unternehmen die Zustellflotte daher ausschließlich um Elektrofahrzeuge auf. Pro Jahr sollen so jährlich bis zu 1.000 E-Fahrzeuge bei der Österreichischen Post an den Start gehen. Im Kompakttransporter-Segment testet der KEP-Dienstleister nun den V500e von Sevic Sytems aus Bochum. Das Fahrzeug hat seit März die Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den Europäischen Wirtschaftsraum (ECWVTA).

Flexibilität des V500e macht den Unterschied

Die Österreichische Post testet den E-Kleinsttransporter Sevic V500e in der Praxis. Foto: Sevic Systems
Der Aufbau des Sevic V500e ist individuell wählbar und lässt sich in wneigen Minuten tauschen.

Ein Grund, warum die Österreichische Post Sevic den Zuschlag erteilt hat, liegt in dem flexiblen Aufbau des V500e. Neben der aktuell von der Post eingesetzten Transportbox mit zwei Rolltüren (hinten und an der Seite) bietet Sevic neun weitere Standardaufbaumöglichkeiten und Koffersysteme an. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Zu den bereits werksseitig angebotenen Aufbauten kommen auf Kundenwunsch angefertigte individuelle Systeme. Alle diese Aufbauten lassen sich bei Bedarf mithilfe des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten mit einem Standard-Gabelstapler auswechseln.

Sevic V500e kommt bis zu 300 Kilometer weit

  • Mit der Standard-Batteriegröße (16,5 kWh) hat der Sevic V500e bis zu 150 Kilometer Reichweite, das Long-Range-Modell mit einer 33 kWh-Batterie kommt bis zu 300 Kilometer weit.
  • Die Abmessungen: 3,70 Meter lang, 1,37 Meter breit und 1,96 Meter hoch.
  • Mit einem Leergewicht zwischen 757 und 894 Kilo und kommt der Kleinst-Stromer auf eine Zuladung von 576 bis 676 Kilo.
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.