Schließen

Elektro-Lkw im Einsatz Siemens treibt Klimaschutz voran

Foto: Siemens Smart Infrastructure

Vom Cargo Bike zum Elektro-Sattelzug: Die Siemens-Konzerneinheit Smart Infrastructure erprobt alternative Antriebe und nutzt die Schiene. Das sind die Erfahrungen und weiteren Pläne.

Klimaziele erreichen, CO2-Emissionen eindämmen: Der Technologiekonzern Siemens treibt die Dekarbonisierung im Güterverkehr weiter voran. Dazu setzt er mit seinen Transport- und Logistikdienstleistern auf Lkw mit alternativen Antrieben und prüft das Verlagern von Verkehren auf die Schiene. In beiden Feldern hat das Unternehmen erste positive Erfahrungen gesammelt und fühlt sich dadurch ermutigt, seine Aktivitäten auszubauen.

Einen hohen Transportbedarf hat auch die Konzerneinheit Siemens Smart Infrastructure (Siemens SI) mit Zentrale im schweizerischen Zug. Die Sparte bietet unter anderem Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik sowie Energiemanagement an und beschäftigt weltweit 73.000 Mitarbeiter. Sie steht mit 17,4 Milliarden Euro Jahresumsatz für ein Viertel der Konzernerlöse. Rund 400.000 Tonnen Güter verschickt sie jährlich und arbeitet dafür mit mehr als 200 Transport- und Logistikunternehmen zusammen.

Lesen Sie auch Rieck Logistik nutzt E-Lkw Renault Trucks D E-Tech Rieck setzt auf Renault E-Lkw In Berlin für Siemens unterwegs

Mit Hochdruck arbeitet nun auch diese Sparte daran, die CO2-Emissionen im Güterverkehr zu senken, um ihren Beitrag zum Konzernziel zu leisten: 2015 verkündete das Unternehmen, von 2030 an CO2-neutral arbeiten zu wollen. Worauf es dabei ankommt? „Die Zutaten für eine klimaneutrale Logistik sind Technologie, Mut zur Veränderung und unsere Leidenschaft für das Thema“, sagt Matthias Rebellius, CEO von Siemens SI, gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.